Frage von isipisi2688, 100

Gibt es einen Weg aus der Grundsicherung?

Hallo Leute, heute mal eine etwas enstere Frage. Und zwar möchte ich gerne wissen ob es einen Weg aus der Grundsicherung gibt? Ich möchte keine Grundsicherung mehr bekommen, weil ich wenn ich keine mehr bekommen würde, auch sparen dürfte und das wäre einfach mega cool. Wie viel müsste ich ungefähr verdienen um von diesem mist erlöst zu sein?

Danke für Eure antworten, ich hoffe Ihr könnt mir helfen in dieser Sache.....

Antwort
von kevin1905, 58

Das kommt ein bisschen drauf an wo du wohnst, da die übernommenen KdU regional sehr verschieden sind.

Wenn du bei über 1.000,- € Netto landest, dürfte sich der Anspruch erledigt haben.

SGB II oder XII?

Antwort
von schleudermaxe, 81

Das verstehe ich nicht. Jeder darf doch so viel wie er möchte und die GS fällt dann eben weg. Wo bitte ist denn der Zwang, die nehmen zu müssen? Ist doch komplett freiwillig, oder übersehe ich etwas?

Kommentar von isipisi2688 ,

Naja verdiene nur 100€ pro Monat, also bin ich leider darauf angewiesen :(

Beziehungsweise habe ich in den Elbe Werkstätten nur 100€ bekommen, im BBW bekommt 300€ wenn es klappt das ich dahin kann.....

Antwort
von AlexChristo, 56

Deine Frage ist ganz einfach zu beantworten: Suche dir einen Beruf, in dem du so bezahlt wirst, dass du keine Grundsicherung mehr benötigst.

Wenn dir noch eine Qualifikation fehlt, hole sie nach. 

Antwort
von BalisongOwner, 77

du musst gar nichts verdienen, du kannst auch einfach so darauf verzichten

du kannst sie doch sparen, unter dem kopfkissen, es gibt eh keine zinsen

Ah also kann ich einfach sagen, dass ich keine Grundsicherung mehr möchte?

Kommentar von BalisongOwner ,

nein, du musst das geld nehmen oder du machst dich strafbar

bin ich hier nur von trollen umgeben?

hast du einen betreuer und/oder lebst in so einer einrichtung?

Ne wohne noch bei meiner Mutter

Kommentar von BalisongOwner ,

und du meinst wirklich, es ist für dich wirtschaftlich besser, auf die grundsicherung zu verzichten und lieber von deinen  100-300€ lohn im monat zu leben, weil du dann geld sparen kannst?

Hm..... meinst Du nicht? :/

Ok es mag komisch klingen... aber ich darf ja momentan nichtmal ein Sparbuch haben :(....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community