gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Gibt es einen Weg auch ohne Spiritualität zu leben ?

gefragt von eltenjohneltenjohn am 10.10.2009 um 18:59 Uhr

Oder macht man sich da bloss was vor, und sucht einen Ersatz dafür?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Leben x 3.604 Spiritualität x 77 Spirit x 11

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

Saahira
beantwortet von Saahira am 10. Oktober 2009 19:03
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Keine Ahnung. Ich kenne zwar viele Menschen, aber spirituell sind sie ALLE irgendwie...darfst das halt nur nicht an einer Religion festmachen ;-)

Ich selbst finde meine spirituelle Erfüllung bei Tanz und in der Natur bzw. bei meinen Ritualen die ich ausübe.

Meine Freundinnen teilweise in der Natur oder auch beim Tanzen/Musizieren oder in Kirche.

Die Männer die ich kenne halten sich dahingehend "Bedeckter" aber ich vermute auch sie haben eine Spiritualität verinnerlicht (mein Habibi z.B. glaubt auch an die Fähigkeit durch positive Affimationen das Leben meistern zu können ;-) und auch dies ist spirituell.

Ohne ist der Mensch irgendwie arm und hilflos (und oft unausgeglichen oder auch unglücklich) Spiritualität kann und sollte ein Menschenleben bereichern und glücklicher machen.

Weitere gute Antworten

Bherka
beantwortet von Bherka am 10. Oktober 2009 21:14
2x

Die angewante Praxis eines spirituellen Lebens heißt, im Seelenbewußtsein zu leben! Dies wird immer verwechselt. Es wird nicht verstanden, daß wir Menschen in Wirklichkeit geistige Wesen sind. Wir sind Menschen, welche von der subtilen Seele am leben erhalten werden. Die Seele ist es, welche den physischen Körper lenkt, ihn erhält und harmonisiert. Ohne die innewohnende Seele ist der Mensch ein Leichnahm. Die Menschen haben ihre eigene Existenz, die unsterbliche Seele vergessen. Dies ist der Grund dafür, daß es so viel Leid in dieser Welt gibt: Körperbewußtsein bedingt die Lustgewinnung daran, den Körper von anderen Menschen zu beherrschen, zu besitzen und auszubeuten; dies schließt auch die Abhängigkeit der sexuellen Sinne mit ein. Allerdings ist die Entwicklung des Körperbewußtseins so im Weltenkreislauf vorgesehen und niemand kann dadurch eine Schuld zugesprochen werden. Diese Welt muß ihren vorgesehen Lauf des Verfalls gehen - von neu nach alt! Sie wird sehr bald enden und für eine neue vollkommene Welt Platz machen. Alles physische wird dann enden; nur die Seele wird unsterblich überleben. Liebe Grüße Bherka

Kommentar von E1aa254dbcd4232ff03cc7b94e46a332smalleltenjohn am 10. Oktober 2009 23:18

DH! unsterblich ist auch jede Form von Dasein. Wir nehmen da keine Sonderstellung ein.

Kommentar von 93aab8e7ba219c99a615c1b800e0ca20smallNoona am 11. Oktober 2009 10:11

Hi Bherka. Ich pflichte dir bei - ausserdem ist 2012 zum Greifen nah.... ich freu mich darauf.

Lieber Gruss - Noona

anonym
beantwortet von nicki10a am 10. Oktober 2009 19:09
2x

Ich bin bisher ganz gut ohne ausgekommen.

Geht also.

.

.

.

Ne Zeit lang.

Bin dann aber doch irgendwie dazu gekommen, mal drüber nachzudenken, was ich denn im Schlaf mache, was der Sinn des Lebens ist, ob es nach dem Tod nicht doch irgendwie weitergeht, ...

Und bin da ganz froh drüber. Das hat nichts mit Flucht vor der Realität zu tun, eher im Gegenteil. Das alles gehört doch zur Realität.

baer1
beantwortet von baer1 am 14. Oktober 2009 23:17
1x

Spiritualität bedeutet nicht mehr und nicht weniger,als seinen Mitmenschen mit Achtung,Toleranz und Respekt zu begegnen.Es wäre also schade und unmenschlich ohne sie zu leben.Man sollte Spiritualität nicht mit Religion verwechseln.Jedes Lebewesen ist ein spirituelles Wesen,da es eine Seele hat.Ein weiser Mann sagte einmal:Was du dem Geringsten unter euch antust,das tust du mir an.Wer mit dieser Einstellung lebt,lebt spirituell.

anonym
beantwortet von GERLauer am 12. Oktober 2009 18:00
1x

Amerikanische Forscher haben festgestellt, dass auch der neuzeitliche homo sapiens (übersetzt "der mit Klugheit begabte Mensch")auch nach Jahrhunderten der Aufklärung (Immanuel Kant), ohne Glaube nicht leben kann oder das Leben als sinnlos empfindet. Er braucht etwas, woran er glauben kann und sich im wahrsten Sinne des Wortes festhalten kann. Und das manifestiert sich daran, dass für Jugendliche das Handy die Rolle oder Bedeutung des Knochens übernommen hat, die der Steinzeit-mensch als Fetisch in den Händen hielt. Wenn man heute hinter den Vorhang der Esoterik schaut, die die wahre Bedeutung der Spiritualität und Religiosität verschleiert, wird man feststellen, dass es eine Kraft gibt, die so hervorragende und nachahmenswerte Menschen (sie sollten unsere wahren Idole sein)inspiriert hat zu vorbildlichen Taten und ewig wahrhaften Worten (Lehren) wie z.B. Jesus, Albert Schweitzer, Mahatma Ghandi, Mutter Theresa und viele andere und nicht die Beckenbauers, Beckers oder Medlocks ... und wie sie sonst noch alle heißen, "unsere" Stars und "Lichtgestalten" !

NiravMali
beantwortet von NiravMali am 11. Oktober 2009 12:41
1x

Eigentlich gibt es keine Trennung zwischen Spiritualität und Alltag. Insofern ist die Spiritualität jedem gegeben. Die Frage ist, inwieweit der einzelne diese Tatsache in sein Bewusstsein kommen lässt.

Wer seine Spiritualität ablehnt, ist damit nicht notgedrungen "unspirituell"...

gottesanbeterin
beantwortet von gottesanbeterin am 10. Oktober 2009 19:46
1x

Spiritualität ist ein wichtiger Teil des Lebens, doch viele merken das nicht.

mia68
beantwortet von mia68 am 10. Oktober 2009 19:04
1x

...zunächst mal ist das eine grundsätzliche Frage der Definition - denn allein die ist nicht ganz einfach

--> http://de.wikipedia.org/wiki/Spiritualit%C3%A4t

...erst, wenn das geklärt ist, kann man gerne mal weiter denken, an dieser Fragestellung.

Kommentar von E92a3f433138e79150c7f6e629b47520smallmia68 am 10. Oktober 2009 19:08

...nach meinem eigenen Verständnis geht das allerdings schon deshlb nicht, weil der Mensch (ob er es "will" oder nicht) ein "spirituelles Wesen" ist. Vielmehr geht es also um die Frage des Bewusstseins dessen - und damit vielmehr um die Frage "wie lässt es sich "ohne" Spiritualität leben...

anonym
beantwortet von laleluleila am 10. Oktober 2009 19:04
1x

Wahnsinnig viele Menschen leben gänzlich ohne Spiritualität. Ich persönlich denke, dass es einen innerlich reicher macht und sicherer, wenn man eine gewisse "Re-ligio", eine An-Bindung an ein Glaubenssystem hat. Erzwingen kann man es aber (leider) nicht und ich denke, es gibt auch Phasen, in denen man mehr oder weniger spirituell ist.

Loui03410
beantwortet von Loui03410 am 10. Oktober 2009 19:01
1x

Sicher. Kann ich bloß empfehlen. Flüchte dich nicht sonstwohin - du bist hier, heute, jetzt!

Anell
beantwortet von Anell am 10. Oktober 2009 19:01
1x

Was verstehst du denn unter "spirituell leben"? Und weshalb suchst du einen Weg ohne? Herzlich, Anell

Kommentar von E1aa254dbcd4232ff03cc7b94e46a332smalleltenjohn am 10. Oktober 2009 19:05

Ich setze vorraus, das es ein Grundbedürfnis ist.

Arschkrampe2009
beantwortet von Arschkrampe2009 am 10. Oktober 2009 19:02
0x

Ja die Realität.

Lilotschka
beantwortet von Lilotschka am 10. Oktober 2009 19:00
0x

Meiner Meinung nach gibt's keinen Weg.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.