Frage von Runner84, 69

Gibt es einen vorgeschriebenen Abstand von Toilette zur Heizung?

Hallo, wir hatten einen Wasserschaden!

Haben eine neue Toilette bekommen die nicht mehr auf dem Boden steht sondern an der Wand hängt. Diese wurde 11cm mehr an die Heizung gestellt. Der Abstand zwischen Toilette und Heizung beträgt jetzt 16,5cm. Wenn man auf der Toilette sitzt steht das rechte Bein an der Heizung, jetzt ist das ok aber wie soll das im Winter werden?

Handwerke sagt das ginge nicht anders! Was tun? Gibt es einen Mindestabstand er eingehalten werden muss zur Heizung?

Antwort
von Sudelnuppexxl, 35

Es ist nur eine DIN, nicht mehr. Das Ganze natürlich ohne Gewähr.

Antwort
von DietmarBakel, 23

Stelle einen Paravent dazwischen und gut iss.

Nein, es gibt keinen (rechtlich) definierten Abstand.

Sorry - Sicher nicht die gewünschte Antwort.

Trotzdem Gruß Dietmar

Antwort
von Sudelnuppexxl, 45

Es gibt Bewegungsräume bei Sanitärgegenständen. Ich hab auf der Arbeit ein Tabellenbuch rum liegen da stehen diese ziemlich sicher drinn. Ich versuche morgen drann zu denken.

Kommentar von DietmarBakel ,

Schau aber genau nach, ob gesetzl. Vorschrift oder DIN-Empfehlung oder ähnlich. Kann man dagegen klagen? Ist es ein Mangel (im Sinne des Mietrechts)?

Friede und Gruß

Kommentar von Sudelnuppexxl ,

Es ist eine DIN, nicht mehr.

Antwort
von kindgottes92, 48

Einfach das Bad nicht heizen, das spart viel Geld.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community