Frage von roromoloko, 31

Gibt es einen Verteilungsschlüssel in der EU - Was haltet ihr davon?

Meine erste Frage lautet, ob jetzt schon ein Verteilungsschlüssel in der EU eingeführt wurde. Ich höre ständig, dass darüber diskutiert wird und habe gelesen, dass im September 120.000 Flüchtlinge umverteilt werden sollten. Weiß jemand, ob das passiert ist? Und gibt es den nun vorübergehend? (hätte jemand eine Quelle)

Die zweite Frage lautet: Was haltet ihr davon?

Antwort
von voayager, 7

Es gibt keinen Verteilungsschlüssel.

Antwort
von KnusperPudding, 20

Weiß jemand, ob das passiert ist? 

In den letzten Nachrichten zu dem Thema habe ich vernommen, dass wohl ca. 1% von denen bereits umverteilt wurde.

ob jetzt schon ein Verteilungsschlüssel in der EU eingeführt wurde.

Nein, weil keiner Quoten will, und wie soll es einen Verteilungsschlüssel sinnvoll geben, wenn man es nicht mal schaft nur 120.000 Flüchtlinge in einem halben Jahr zu verteilen. 

Kommentar von roromoloko ,

Die Umverteilung versagt nicht aufgrund der EU, sondern aufgrund von den Eigeninteressen der Nationalstaaten (Wie ich denke).

Haben SIe vielleicht Quellen? :o

Kommentar von KnusperPudding ,

Für die Verteilung gibt es zwei wichtige Aspekte:

1. Die Entgegennahme jener Länder (Die sich Weigern)
  2. Der Nachdruck der EU, der dafür sorgt, dass dies geschieht.

Natürlich gibt es Länder wie Ungarn, Tschechien, Slowakei, etc.. die sich mit Händen und Füßen dagegen wehren. Aber wenn die EU auf einmal 'machtlos' ist weil diese Hand voll Länder nicht mitziehen wollen, dann läuft hier etwas gewaltig schief.

Antwort
von Philippus1990, 16

Es wird keinen Verteilungsschlüssel geben, weil alle anderen Ländern außer Deutschland keine Masseneinwanderung von ungebildeten Wirtschaftsmigranten (medial irreführend als "Flüchtlinge" bezeichnet) wollen. Von Flüchtlingen im eigentlichen Sinne kann ja wohl nicht mehr gesprochen werden, sobald diese ein sicheres Land wie die Türkei erreicht haben.

Kommentar von HMilch1988 ,

So siehts aus.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten