Frage von Joe2000x, 31

Gibt es einen verformbaren Stoff der über 450 Grad aushält?

Hey Community!

Ich habe gerade ein kleines Projekt am laufen und suche ein Stoff das hohe Hitze (max. 450 Grad) aushält, dazu noch verformbar ist und Memory Effekt hat (also nach einer bestimmten Krafteinwirkung wieder in seine Anfangsposition zurückgehen kann.

Ich suche fachkompetene Beratung und keine Leute, die noch nie Stahl in der Hand gehabt haben!

Danke im Voraus!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Seefuchs, 3

Zu erst für fachkompetente Beratung bezahlt man...

Vergiss es solange du keine zig tausend  € ausgeben willst.

Dann funktionieren Formgedächtnismaterialien nicht so. Man fertigt es in einer Form. Deformiert das Material und erwärmt es dann wieder über einen werkstoffabhängigen Punkt(bedeutend unter dem Schmelzpunkt) und das Material stellt sich in den Ausgangszustand zurückt. Ein bedeutender Unterschied zu verformen und zurückstellen.

So wenn du sagst Metalle fallen aus dann muss ich dir sagen die Liste an Kunststoffen die überhaupt bei 450°C nicht in Rauch aufgehen ist extrem kurz. Und wenn befinden sie sich dann im Bereich der Verarbeitungstemperatur wenn die auch nur irgendwie Verformbar sein sollen.

PEEK(und weitere Polyetherketone) keine Zerstörung bei 450°C aber Schmelze und kein Memoryeffekt. Und bei Raumtemperatur sehr fest für einen Kunststoff.

Es gibt noch ein paar Duroplaste die das aushalten. Aber da ist null Verformung drin von Memoryeffekten ganz zu schweigen.

Zuletzt gibt es noch die Gruppe der Aramide und LCPs unschmelzbar und kommen teilweise in den Temperaturbereich. Allerdings für solche Temperaturen nur als Fasern und kein Memoryeffekt.

Expertenantwort
von TomRichter, Community-Experte für Physik, 11

Irgendwas fehlt wohl in Deiner Anforderungsliste. Die meisten Metalle halten über 450 °C aus, sind verformbar und nehmen nach einer nicht zu großen Krafteinwirkung ihre alte Form wieder an.

Meinst Du mit Memory Effekt vielleicht das:

https://de.wikipedia.org/wiki/Formged%C3%A4chtnislegierung

Falls ja, was meinst Du mit "450 °C aushalten"?

Kommentar von Joe2000x ,

Metalle fallen aus dem Raster raus, da sie unbedingt mit leichem Drück gebogen werden müssen. Ich habe mir ein Stoff vorgestellt, der eine Schmelztemperartur von über 450 Grad hat und verformbar wie Kunststoff bei z.B. einer Plastikflasche ist. Gibt es solch einen Stoff und wie ist sein Kennname?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community