Gibt es einen Unterschied zwischen Videocodec H264-TS und H264?

2 Antworten

TS steht für Transport Stream und ist ein Format in dem H264 Videos für die Fernsehübertragung verpackt sind.

Neben den eigentlichen Videodaten enthält ein TS auch noch weitere Daten, wie z.B. den EPG und Videotext für den Sender, sowie AFAIK auch einige Korrekturdaten für den Fall, dass es bei der Übertragung Störungen gibt.

Das Gegenteil von TS ist PS, welcher für Programm Stream steht. Dieses Format enthält außer den reinen Audio- und Videodaten keine weiteren Informationen und ist zum Archivieren oder für Datenträger (DVD, BluRay usw.) gedacht. H264 selbst ist der Codec mit dem die Videodaten kodiert wurden.

Wenn du dir z.B. mal eine TV Karte für deinen PC kaufst, dann zeichnet das TV Programm das Fernsehsignal in eine *.TS Datei ab. Einige Abspielprogramme bekommen mit TS Daten aber Probleme, weswegen diese Daten vorher mit Programmen wie z.B. ProjectX entfernt werden und dann mit anderen Programmen wie Cutterman noch nachbearbeitet werden müssen um dann am Schluss die Daten als PS in einer Datei wie eben *.mp4 zu speichern.

Für deinen Fernseher müsstest du also den umgekehrten Weg gehen und das Video von PS nach TS vorher umwandeln, damit du es auf deinem TV abspielen kannst.

Mit Programmen wie Avidemux kann man so etwas zumindest bei MPEG-2 Videomaterial machen, allerdings weiß ich nicht, ob das inzwischen schon mit MPEG-4 H264 Videomaterial geht. Da müsstest du unter Umständen ein bisschen rumprobieren und testen.

Das bedeutet, dass ich eventuell meine Videodateien garnicht abspielen kann. Weil es das TS-Format garnicht als einzelne Dateien gibt. Eventuell hat der Hersteller einen Fehler gemacht?

Zitat: "Unterstützte Formate - MedienBrowser über USB: Video: AVI, MP4, RMVB, XviD/ 3ivx, VOB,MJPEG, MS ISO, MPEG2-TS, H264-TS, MPEG-4 SP, MPEG-4 ASP, MPEG2, MPEG1. Audio: MP3. Foto: JPEG Baseline / Progressive."

@heartwing

Da steht doch aber MP4.

Hardware ist limitiert auf bestimmte Level (bzw. Profile) und anderen Einschränkungen die ein Codec (H264 in dem Fall) so bietet. Steht dazu näheres?

@Yetanotherpage

Ich habe mal in der Bedienungsanleitung nachgeschaut. Interessanterweise steht dort "Im USB-Modus unterstützte Dateiformate" nur

  • mpg, mpeg (mpeg 1,mpeg 2)
  • dat (mpeg 1,mpeg 2)
  • vob (mpeg2)
  • avi (mpeg2, xvid)

Ich befürchte ich habe jetzt "Pech" gehabt, oder?

@heartwing

Ohne Umwandlung auf einem PC mit einem geeigneten Programm wird es wohl nicht gehen.

Aber dafür sind diese Programme wie Avidemux & Co ja da.

Auf meinem TV von Panasonic habe ich übrigens das selbe Problem und wenn ich dann ein Video auf dem TV ansehen möchte, dann müsste ich es vorher mit einem der erwähnten Programme umwandeln. In der Regel bin ich dafür aber zu faul bzw. fehlt mir die Zeit. Daher schaue ich die Videos eher am PC und für den Fall, dass sich der große TV lohnt, schließe ich einfach den PC an den TV an und schaue das Video auf dem großen TV Bildschirm aber über den PC.

@heartwing

Nunja, diese Dateien gibt es schon, in der Regel halt als TV Aufzeichnung von einer DVB-S/C/T Karte.

TS selbst ist aber, wie bereits erwähnt nur eine Containerdatei mit ein paar weiteren Nutzdaten, weswegen das Umwandeln recht schnell geht.

Das kodierte Nutzsignal bleibt als H.264 Codec ja auch bei einem Neuverpacken in einen anderen Container vorhanden und das Neuverpacken geht daher somit auf einem PC recht schnell. Nur wenn du auch das H.264 Codec Video in einen anderen Codec umwandeln willst, z.B. MPEG-2, wird dein Rechner dafür eine ganze Weile zum enkodieren benötigen.

Hi,

natürlich, den Unterschied hast du doch selber geschrieben:

In H264-TS oder H264-MP4 an den Videocontainer TS (transport stream) und MP4.

Beide Videos verwenden den gleichen Codec (H.264) aber einen unterschiedlichen Video-Container.

http://de.wikipedia.org/wiki/Containerdatei

Okay, was kann ich mit einer MP4-Datei tun, um diese mit einem TS-Gerät zu schauen?

@heartwing

Den Videocontainer wechseln. Das kannst du mit Avidemux machen.