Gibt es einen Unterschied zwischen unterhaltsam und spannend?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Der Begriff "unterhaltsam" deckt eine breite Palette ab, von lustig über interessant bis spannend.

Etwas, das unterhaltsam ist, muss aber nicht gleichzeitig spannend sein. Ein Kabarettprogramm oder eine Komödie ist (hoffentlich) lustig und unterhaltsam, aber womöglich nicht oder nicht sonderlich spannend. Eine Musikshow oder eine Tanzveranstaltung ist unterhaltsam, aber nicht spannend.

Umgekehrt ist es kaum vorstellbar, dass etwas Spannendes nicht auch gleichzeitig unterhaltsam wäre. Ein Krimi oder Thriller ist spannend und unterhaltsam zugleich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Spannend bedeuted fesselnd bzw. erregend. Beispiel: Ich lese ein spannendes Buch und will es nicht aus der Hand legen, da ich wissen will was als naechstes passiert.

Unterhaltsam  kann spannend sein, aber hat auch andere Punkte. Kann Lustig sein oder nur interessant. Lediglich bedeutet es, dass es einem unterhaelt. Man sieht, liest oder hoert etwas und vertreibt seine Zeit damit. Fuehlt sich gut dabei.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von emily2244
21.10.2016, 15:27

Also kann etwas spannend und nicht unterhaltsam zugleich sein? Zum Beispiel ein Buch?

0
Kommentar von momo150570
21.10.2016, 15:31

Gut erklärt MTbear. So hätte ich es auch gesagt. Eine unterhaltsame Sendung muss nicht unbedingt spannend sein

0
Kommentar von emily2244
21.10.2016, 15:48

Aber muss eine spannende Sendung unterhaltsam sein?

0
Kommentar von emily2244
21.10.2016, 16:01

Aber trotzdem kann doch ein Drama spannend gestalten sein aber nicht unterhaltsam?

0

Ein Krimi sollte vor allem spannend sein, eine Sitcom vor allem unterhaltsam.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung