Frage von Transposon, 99

Gibt es einen Unterschied zwischen tierischen und pflanzlichen Aminosäuren bei der Ernährung?

Angenommen ich extrahiere die Aminosäure L-Leucin einmal aus Schweinefleisch und einmal aus Reis.

Gäbe es bei der Verstoffwechslung irgendwelche Unterschiede im menschlichen Körper?

Die Frage stelle ich, da tierische und pflanzliche Eiweiße verschiedene Eigenschaften auf den Körper haben können. Die beiden Aminosäuren dürften jedoch die gleiche Strukturformel und die gleichen Eigenschaften haben, oder übersehe ich etwas?

Danke für Hinweise.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von dadita, 64

Nein gibt es nicht. Der chemische Aufbau wie auch die Metabolisierung im Menschen sind absolut ident.

Aminosäuren sind Aminosäuren, egal aus welcher Quelle sie stammen. Sie haben keine unterschiedlichen Auswirkungen auf den menschlichen Körper. 

Expertenantwort
von ArchEnema, Community-Experte für Ernährung, 36

Leucin ist Leucin, egal woher. Verstoffwechselung daher exakt die selbe.

Der Unterschied ist die jeweilige Menge der verschiedenen Aminosäuren, in pflanzlichem vs tierischem Protein. Also, wenn du so willst, das "Spektrum".

Im Zusammenspiel kann also die Verstoffwechselung doch eine andere sein. Das läuft letztlich darauf raus, wieviel des Proteins als Energieträger abgefackelt bzw. als Baustoff für Muskeln, Enzyme etc. verwendet wird. Tierisches Protein ist vorteilhafter für Muskelaufbau etc., während pflanzliches (anteilmäßig) eher verbrannt wird.

Antwort
von voayager, 36

Das ist egal, woher die Aminosäure kommt, maßgeblicher ist indes die unterschiedliche Zusammensetzung der Aminosäuren bei Tier und Pflanzen, da gibt es schon gewisse Unterschiede.

Antwort
von triggered, 55

Die sind identisch, allerdings brauchst du ein gutes Verhältnis der verschiedenen Aminosöuren um sie richtig verarbeiten zu können, deshalb wird in der veganen Ernährung immer darüber diskutiert welche pflanzlichen Eiweißquellen man miteinander kombinieren sollte

Antwort
von Neurous, 50

Nein da beide stoffe die Gleiche Chemische zusammensetzung haben.

Solange es der gleiche stoff ist ist es egal woraus.

Antwort
von ThomasJNewton, 31

Nein.

.

OKOK, die Aminosäuren sind gleich.

Ernährung ist ein tausenfach so schwieriges Thema

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community