Frage von questionbeast2, 12

Gibt es einen Unterschied zwischen reversed wound und reversed polarity bei Tonabnehmern, wenn ja, welchen?

Eigentlich müsste das ha auf das gleiche rauskommen...
Gibt es einen klanglichen Unterschied zwischen der parallelen Verschaltung von zwei Pickups, je nachdem, wierum sie gepolt sind?

Antwort
von Minihawk, 8

Du meinst so was wie einen Humbucker, oder? Ich denke nicht, dass es da einen klanglichen Unterschied gibt. Der Humbucker klingt härter und ist unempfindlicher gegen magnetische Brumm-Einstreuungen (deshlab heißt er so), und das ist meines Wissens für beide Arten so.

Kommentar von questionbeast2 ,

Im ersten Teil der Frage meinte ich eine Verschaltung wie bei Humbuckern. Ich hab jetzt im Internet PU Sets gefunden, wo stand "reversed wound". Ich wüsste nun gerne, ob das dann nicht im Grund egal ist und man den gleichen Effekt erzielen könnte, indem man den PU einfach umpolt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community