gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Gibt es einen Unterschied zwischen Psychologische Psychotherapie und Psychotherapie?

gefragt von Muenchnerin0001 am 08.10.2008 um 13:06 Uhr
Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Psychologie x 6.284

anonym
beantwortet von CorBu am 8. Oktober 2008 13:18
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Psychotherapie ist sozusagen der Überbegriff, das Wort vorher gibt Auskunft über die grundlegende Ausbildungsrichtung der Therapeutin bzw. des Therapeuten, d.h. ein/e psychologische/r Psychotherapeut/in hat als Grundausbildung Psychologie studiert und anschließend die Psychotherapieausbildung gemacht. Im Gegensatz dazu hat ein/e medizinische/r Psychotherapeut/in vor der Psychotherapieausbildung ein Medizinstudium (i.d.R. zur/m Psychiater/in) absolviert.

Eppendorf
beantwortet von Eppendorf am 8. Oktober 2008 13:10
1x

Grob gesagt, ein Psychologischer Psychotherapeut ist ein Psychotherapeut der sich spezialisiert hat.

Kommentar von CorBu am 8. Oktober 2008 13:23

Das ist so nicht ganz richtig. Eine Psychotherapieausbildung setzt ein Psychologie- oder Medizinstudium voraus (s. meinen anderen Beitrag als Antwort zu dieser Frage) und ist somit keine nachträgliche Spezialisierung, sondern gibt die Richtung der Grundausbildung an.

moppi1409
beantwortet von moppi1409 am 8. Oktober 2008 13:11
0x

geh mal in den angst forum da kann man sich mit ganz vielen leuten darüber unterhalten

Kommentar von A31a8d480fc964f674d1e2066542b449smallmoppi1409 am 8. Oktober 2008 13:12

na nicht doch gleich 2mal!

moppi1409
beantwortet von moppi1409 am 8. Oktober 2008 13:11
0x

geh mal in den angst forum da kann man sich mit ganz vielen leuten darüber unterhalten

monja1995
beantwortet von monja1995 am 8. Oktober 2008 13:09
0x

Eine psychologische Therapie kann von einem Psychologen oder einem Psychiater durchgeführt. Der Unterschied liegt darin, dass der Psychiater im Gegensatz zum Psychologen berechtigt ist, therapiebegleitende Medikamente zu verordnen. Das darf der Psychologe nicht.

Kommentar von Ea8cb9007dff41f07e4710c9bd38c790smallEppendorf am 8. Oktober 2008 13:11

Das beantwortet aber die Frage nicht. Sowohl ein Psychologischer Psychotherapeut als auch ein (normaler) Psychotherapeut dürfen beide keine Medikamente verschreiben. :)

Kommentar von CorBu am 8. Oktober 2008 13:30

Ein/e Psychotherapeut/in mit medizinischer Grundausbildung ist vom Fundament her ein Arzt bzw. eine Ärztin (Psychiater/in) und darf somit auch Medikamente verschreiben.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.