Frage von mirabellina, 154

Gibt es einen unterschied zwischen platonischer Freundschaft & Liebe ohne Sex bzw. ohne körperliche Nähe?

Antwort
von 4ssec67, 63

mMn gibt es zwischen platonischer Freundschaft und Liebe ohne Sex einen Unterschied. Platonische Freundschaft ist ja eine Freundschaft, also ein gegenseitiges MÖGEN. Ich weiß echt nicht ob du männlich oder weiblich bist, ob du heterosexuell, bisexuell oder homosexuell orientiert bist, aber denkst du über all deine Freunde, dass du mit denen eine Familie gründen würdest? Auch bei denen, an die du nicht interessiert bist, rein von der sexuellen Orientierung her bspw. ?

Liebe bezieht immer mit ein, bis ans Lebensende zusammenzusein, je nach Religion auch noch länger. Warum man jetzt keinen Sex möchte, kann sehr unterschiedliche Gründe haben. Manchmal liegt es bspw an Krankheiten oder Viren (HIV/AIDS). Aber es kann auch andere Gründe geben Angst vor Schwangerschaft z.B.

Trotz dessen, dass man keinen Sex miteinander hat, kann man sich dennoch wünschen, mit dieser Person sein restliches Leben zu verbringen, Seite an Seite. Und das ist die eigentliche Liebe.

Antwort
von Hardy3, 47

Liebe ist mehr als Freundschaft, unabhängig vom Sex. Liebe ohne Sex ist platonische Liebe. Freundschaft ohne Sex ist für mich eine normale Freundschschaft, da ist der Zusatz "platonisch" überflüssig. 

Antwort
von lain91, 47

ganz mathematisch gesehen:

platonische freundschaft = platonische liebe // - platonische
freundschaft = liebe

ist also freundschaft für dich das selbe wie liebe? für mich nicht, zumal ich was das wort liebe anbelangt auch ziemlich kritisch bin.

Antwort
von rudelmoinmoin, 30

eine (platonische) Freundschaft hat nix mit Sex zu tun, genauso wie Sex nichts mit liebe was zu tun hat 

Antwort
von ischdem, 33

plat. Liebe dh ohne sex...ist eine verbindliche Liebe ohne begehren
dh Einer ist für den Anderen da - in guten und schlechten Zeiten....

manche
meinen in einer Partnerschaft seine freunde zu vergessen weil sie nur
fixiert sind auf den Partner, das ist zum scheitern verurteilt......und
plötzlich erinnert man sich an seine freunde....

das ist und kann nicht richtig sein.....und du wirst "Lehrgeld geben."

Antwort
von grafelli, 85

Hmmm sehr schwere Frage.

Meine subjektive Meinung dazu:

Liebe ohne Sex bedeutet ja nicht dass das Verlangen danach nicht da ist. Oder wie ist das gemeint?

Für mich ist der unterschied zwischen Liebe und platonischer Liebe, die körperliche Anziehung/Verlangen nach Nähe.

Bei mir ist es so. Ich habe eine sehr intensive Freundschaft. Würde sagen ich liebe diese Person auch sehr. Aber nicht mal ansatzweise das Verlangen mit dieser Person zu kuscheln, sie zu küssen etc.

Ich lebe auch in einer Beziehung und diese Liebe unterscheidet sich eigentlich nur anhand des körperlichen Aspektes von oben genannter Freundschaft.

Deshalb würde ich sagen fehlt das Verlangen nach der Nähe des Anderen ist es eine Freundschaft und nicht mehr.

Kommentar von FeeGoToCof ,

Deine Sichtweise und Gedanken haben mir sehr gefallen. LG, F.

Kommentar von grafelli ,

Dankeschön :)

Antwort
von FragaAntworta, 57

Wenig Unterschied, bei beidem kommt keiner zum Zug, es ist eben nur Freundschaft.

Antwort
von FeeGoToCof, 52

Ja, der Unterschied besteht in der "Liebe", die bei einer Freundschaft in dieser Form nicht vorhanden ist.

Antwort
von wazzp, 21

Ich denke das ist Gefühlssache man wird selbst merken ob es eine oder das andere ist (Wenn es einem in der Zeit schon so geht und man sich sicher ist)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten