Frage von Filicity, 25

Gibt es einen unterschied zwischen Leistung und Volt?

Ich habe mir Batterien für eine Batteriebetriebenen Lautsprecher gekauft. Auf dem Lautsprecher steht 6V ( Volt) und auf den Batterie steht LR6. Kann ich diese Batterien für meinen Lautsprecher nehmen?

LG Filicity

Antwort
von RuedigerKaarst, 15

Genauso, wie lordy20 schreibt, ist es.
Wenn Du die Lautsprecher öfter verwendest, solltest Du dir überlegen, ob Akkus nicht auf Dauer günstiger sind.

Antwort
von lordy20, 17

Volt ist die Spannung und die Leistung wird in Watt angegeben.

LR6 ist nicht die Voltangabe, sondern eine Typen/Größenbezeichnung.

Auf der Batterie sollte die Spannung auch drauf stehen.

Antwort
von tevau, 10

Volt ist eine Einheit der elektrischen Spannung. Leistung dagegen wird z.B. in Watt gemessen.

Anhand der Spannung alleine kann man nicht die Eignung für ein elektrisches Gerät bestimmen. Aber die Anleitung für das Gerät sagt Dir bestimmt, welche Batterien Du brauchst. Wenn da "Mignon" oder "AA" oder "LR6" steht, sind LR6-Batterien oder -Akkus richtig. Auch ein Blick ins Batteriefach hilft weiter.

Achte aber beim Einsetzen der Batterien, dass Du sie richtigrum einsetzt. Das ist im Batteriefach immer angezeigt. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community