gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Gibt es einen Unterschied zwischen Lebensmittelallergie und Nahrungsmittelunverträglichkeit?

gefragt von MakiMux am 15.06.2009 um 19:02 Uhr

Bei meiner Freundin war bisher der Verdacht auf Lebensmittelallergie und nachdem sie heute beim Arzt war, sagt sie, sie hätte eine Nahrungsmittelunverträglichkeit. Ist das nicht dasselbe? Oder wo soll da ein Unterschied sein?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.263 Ernährung x 15.063 Lebensmittel x 3.054 Allergie x 1.288 Nahrungsmittel x 270 Lebensmittelallergie x 21 Nahrungsmittelunverträglichkeit x 10 unverträglich x 2

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

marijo2
beantwortet von marijo2 am 15. Juni 2009 19:07
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Sowohl Allergie wie auch Unverträglichkeit können durchaus die gleichen Symptome hervorrufen - bis hin zum Kreislaufschock! Allerdings ist die so genannte "echte" Allergie über die Ausschüttung von Immunglobulinen gesteuert, welche sich auch im Blut nachweisen lassen. Dieser Nachweis gelingt bei den so genannten "Unverträglichkeiten" oder auch "Pseudoallergien" nicht. Dadurch sind letztere aber nicht weniger bedeutsam und gefährlich.

Kommentar von A36a176411ce1448d2a5cd3259f9729fsmallmarijo2 am 15. Juni 2009 19:10

Heutzutage werden solche "Unverträglichkeiten" ohne Probleme über den so genannten "Basophilen-Degranulationstest" oder "Lymphozyten-Transformations-Test" diagnostiziert. Ärgerlicherweise zahlt diese Tests keine KK.

Kommentar von A36a176411ce1448d2a5cd3259f9729fsmallmarijo2 am 15. Juni 2009 19:11

Heutzutage werden solche "Unverträglichkeiten" ohne Probleme über den so genannten "Basophilen-Degranulationstest" oder "Lymphozyten-Transformations-Test" diagnostiziert. Ärgerlicherweise zahlt diese Tests keine KK. Es gibt noch deutlich mehr Unverträglichkeiten als Laktoseintoleranzen...

Weitere gute Antworten

Mimimimi
beantwortet von Mimimimi am 15. Juni 2009 19:04
2x

eine allergie ist immer eine unverträglichkeit.

eine unverträglichkeit muss keine allergie sein.

Kommentar von 4b037c5256ca63734ab4c616b00b0f1dsmallMimimimi am 15. Juni 2009 19:04

kuhmilchproteinallergie = allergie

lactoseintoleranz = unverträglichkeit

Kommentar von 9656864b2e4b55bbee4de57919bedc50smallgartenfee am 15. Juni 2009 19:05

wunderbar gesagt. so in etwa lag mir die antwort auch auf den tasten.

anonym
beantwortet von SusanneKa am 27. Juli 2009 19:02
1x

ich denke es ist auch meist so, dass die Allergie heftiger ausfällt, während man bei einer Unverträglichkeit länger nach den Ursachen forscht, weil die Unverträglichkeit schleichender daher kommt. Eine längere Diskussion zur Unverträglichkeit findest du hier: http://www.esando.de/forum/f14/nahrungsmittelunvertraeglichkeit-t14/ In der Regel heisst es aber bei beiden Arten, dass du die entsprechenden Nahrungsmittel meiden musst.

anonym
beantwortet von tonks am 15. Juni 2009 22:22
1x

Beispiel: jemand verträgt keine Milch.

Bei einer Lactose (Milchzucker-)intoleranz fehlt das Lactose spaltende Enzym Lactase. Deshalb wird der Milchzucker nicht aufgespalten und verdaut, es kann zu Bauchschmerzen ,Übelkeit und Durchfall kommen.

Bei einer Kuhmilcheiweißallergie denkt der Körper, das fremde Eiweiß sei ein "Feind", der bekämpft werden muss und es kommt zu einer überschiessenden Reaktion des Immunsystems ( bis hin zur lebensbedrohlichen Situation).

Im ersten Fall würde man Lactose reduzieren (oder meiden) oder aber Lactase ersetzen.

Im zweiten Fall muss man erst einmal die Immunreaktion eindämmen ( ein völlig anderer Behandlungsansatz ), um anschließend, den Allergie auslösenden Stoff komplett zu meiden.

anonym
beantwortet von Nawak am 15. Juni 2009 19:03
0x

Ich glaub beides is das selbe

Kommentar von 9656864b2e4b55bbee4de57919bedc50smallgartenfee am 15. Juni 2009 19:05

nein! (im übrigen sollte man möglichst nur eine antwort geben, wenn man die frage auch beantworten KANN)

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.