Gibt es einen Unterschied zwischen Gras und Katzengras?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Katzengras, das Du in der Zoohandlung kaufen kannst, ist meist noch mit Getreidezeug versetzt. Meine Katzen mögen es nicht, die fressen normales Gras. Wenn Du eine Hauskatze hast, dann gibt es in der Tierhandlung auch Leckerlis aus oder mit Katzengras, das Du zusätzlich geben kannst, da Gras anscheinend Stoffe enthält, die der Katze guttun.

Katzengras und Alternativen Katzen brauchen Gras für ihre Verdauung, bzw. dafür, dass sie die verschluckten Haare wieder ausspucken können. Das Gras löst einen Würgereiz aus. Werden sie die Haare nicht wieder los, so können sich Haarballen im Magen bilden, die die übelsten Konsequenzen haben können.

Es ist leider auch schon vorgekommen, dass sich die Gräser in der Nase festgesetzt haben. Die Katzen hatten ziemliche Probleme, die Halme wieder loszuwerden. Leider fällt es nicht immer auf, wenn ein Halm die Ursache der schlimmsten Übel ist. Ein Tiger wäre beinahe an so einem Halm in der Nase gestorben. Es hatten sich eitrige Entzündungen gebildet, Blutbild und Leberwerte waren miserabel. Und die Ursache, ein langer Halm, kam erst nach vielen vergeblichen TA-Besuchen zufällig zum Vorschein.

Noch eine Warnung betrifft zu harte Gräser: Wenn sie sehr scharfkantig sind, können innere Verletzungen entstehen (Speiseröhre, Magen). Also achtet darauf, daß die Tiger nicht die alten, harten Blätter/Gräser fressen.

In Zusammenhang mit diesen beiden Warnungen wird immer das Zyperngras erwähnt.

Auch bei der Grünlilie, die eigentlich recht gut geeignet ist, gibt es Einschränkungen, da diese Pflanze Schadstoffe ansammelt:

* Speicherung von Nikotin in Raucherhaushalten.
* Speicherung von Formaldehyd.
* Eisenspeicher: Dazu erhielt ich eine traurige Mail. Der Katze Cindy wurde die Grünlilie zum Verhängnis. Der in einem No-Name-Dünger enthaltene Eisenanteil war wohl extrem hoch und hat Cindys Leber völlig zerstört. Arme Cindy.

Katzengras und andere Pflanzen Katzengras kann man fertig kaufen. Als Alternativen dazu gibt es:

* Ich habe einige Töpfe mit einer kleinen Abart des Zyperngras, das sich sehr leicht vermehren lässt. Meine Katzen meiden die scharfen Halme, daher habe ich bzgl. der obigen Warnungen keine Bauchschmerzen. Aber das ist von Katze zu Katze unterschiedlich.
* Tipp von Patrick: Also wir haben irgendwann einmal einen großen Beutel Haferkörner gekauft. Einfach in einen Blumentopf oder noch besser eine flache Schale Blumenerde rein und eine Handvoll Körner. Nach einigen Tagen kommt der Hafer hervor und schmeckt unserer Bande einwandfrei. Hafer ist billiger und viel weicher als Katzengras.
* Tipp von Ute: Als Ersatz für Katzengras habe ich (und inzwischen diverse Freunde) gute Erfahrungen mit Weizen gemacht. Kann wie Katzengras ein gesät werden, meine Katze mag es sehr!
* Tipp von Anita: Nimm Sprießkornweizen aus dem Reformhaus. Keimt schnell und zuverlässig und wird von unseren Tigern gern beknabbert.
* Tipp von Burkhard: Vogelfutter für Kanarien oder Wellensittiche. Schale oder Topf mit Blumenerde füllen, Vogelfutter einstreuen, mit etwas Blumenerde zu decken. Nach einiger Zeit kommen die grünen Halme.
* Tipp von Inge: Schnittlauch im Topf, darauf sind ihre fünf Tiger ganz wild.
* Tipp von Andrea: Definitiv ungiftig ist die Grünlilie, sie darf sogar als Grasersatz angeboten werden. Allerdings ist diese Pflanze ein Luftreiniger, sie nimmt u.a. Formaldehyd und Nikotin auf. In einem Zimmer, in dem stark geraucht wird, kann sie also mit der Zeit giftig werden. (Anmerkung von mir: Die Warnung ist wirklich ernst zu nehmen. Auch Dünger kann gefährlich sein. Siehe oben!)
* Tipp von Andrea: Eine Katzenzeitschrift empfiehlt folgende Pflanzen

      o Goldmelisse
      o Echter Eibisch
      o Blutmalve
      o großblütige Nachtkerze
      o Himmelsleiter
      o Eberraute
      o Wasser- und Ackerminze
      o Echter Thymian
      o Quendel (Feldthymian)

  Angeblich gut riechende und hübsch blühende Pflanzen. Allerdings sind das Vorschläge für Balkon und Terrasse. Da ich nicht alle kenne, weiß ich nicht, welche sich als Zimmerpflanzen eignen.

  Noch drei Tips:
     1. Biete Deinen Katzen ihren eigenen Blumentopf an, wo Du Katzengras, Katzenminze u.ä. Pflanzen einsetzt. Wenn Du Glück hast, geben sich die Vierbeiner damit zufrieden und lassen die übrigen Pflanzen in Ruhe.
     2. Größere Töpfe solltest Du mit einer Schicht Kies oder Blähton (Hydrokultur) bedecken oder aber (bei hartnäckigeren Fällen) mit einem Netz oder Kaninchendraht sichern. Sonst werden sie gerne als Ersatztoilette missbraucht.
     3. Eine freie Fläche auf der Fensterbank verhindert, dass ein Neugierchen beim Versuch, zwischen den Töpfen zu landen, ein bisschen auf der Fensterbank aufräumt.

Apropos Fensterbank: Auf unseren Fensterbänken sind nur wenige Pflanzen an den Seiten. Teppichreste, passend zum Bodenbelag, verhindern, dass die Tiger auf kalten Flächen sitzen.

Einen Sinn ergibt es wirklich nicht . Zumal "Katzengras" viel billiger ist als Gras . Zumindest das Saatgut . Katzengras ist nichts weiter als Geteide , meist Weizen und Gerste . Diese Pflanzen wachsen sehr schnell und können auch in der Wohnung gezogen werden . Gras , z.B. Wiesenrispe ,wächst ersens zu langsam und kommt mit den Bedingungen in der Wohnung nicht klar . Das "Katzengras" ist auch nur wichtig , wie schon beschrieben , die Haare , die eine Katze beim putzen aufnimmt , wieder los zu werden . In den aufgenommenen Planzenfasern setzen sich die Haare fest und werden als Klumpen erbrochen .

für katzen ist gras wichtig für die verdauung. welches gras das ist, spielt keine rolle.

katzengras ist ganz normales gras, nur eben im topf.

das Katzengras ist nicht so scharf und nicht so Piksieg wie beim normalen Gras. Aber meine Katze bekommt normales Gras und Sie lass ich davon nicht stören.