Frage von LuluKeks, 44

Gibt es einen Unterschied zwischen Genussstoffen und Genussmitteln?

Hey Leute,
Ich sitze grad an meiner Hausaufgabe - ich soll ein Plakat machen zu pflanzlichen Inhaltsstoffen. Im Lehrbuch steht auch der Stoff "Genussstoffe". Nun habe ich bei Google den Begriff eingegeben, auch im Zusammenhang mit anderen Wörtern, doch finde ich nichts. Jetzt bin ich auf den Begriff "Genussmittel" gestoßen. Sicherlich herrscht zwischen den beiden Sachen ein Unterschied, doch könnt ihr mir das erklären? Vielleicht kann ich ja dann die Wikipedia-Seite zu Genussmitteln nutzen.

Vielen Dank im Voraus,
eure LuluKeks.
(Inzwischen ist mir der Name peinlich >.<)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von voayager, 29

Man soll nicht den Fehler begehen einen Teil für das Ganzer zu nehmen, das wäre lediglich das pars-pro-toto-Prinzip. Gewöhnliches Alltagsdenken funktioniert so, mit der Folge, dass sich die entsprechenden Leutchen oft verheben bzw. vergallopieren. Bürgerliche Macher wie die BLÖD-Zeitung usw. nutzen dies schamlos aus und forcieren es zudem.

Doch zurück zur Unterscheidung: Eine Zigarette z.B. ist ein Genußmittel, Nikotin wäre da der Genußstoff.

Kommentar von LuluKeks ,

Ach, okey, dachte ich mir. Deswegen hab ich auch mit Vorsicht die Sachen aus Wikipedia zu Genussmittel genommen. Danke, nun weiß ich nochmal Bescheid. ^^

Kommentar von voayager ,

danke für den Stern

Antwort
von LuluKeks, 21

Ich habe jetzt erstmal weiter an mein Plakat gearbeitet. Dabei habe ich diese Seite von Wikipedia genutzt: https://de.wikipedia.org/wiki/Genussmittel

Für mich klang Genussmittel ziemlich ähnlich mit Genussstoffen. (vielleicht gibt es ja noch andere Leute, denen interessiert, ob es zwischen den beiden Wörtern Unterschiede gibt.. ich denke ja, nur denke ich, kaum welche. Weil niemand geantwortet hat, hab ich mal was geschrieben.)