Frage von Andy2104, 55

Gibt es einen Unterschied zwischen "Erbteil" und "Pflichtteil" und was ist ein "Pflichtteil" überhaupt und wo kann ich das in welchem Gesetz finden?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Ronox, 33

Ein Erbteil ist ein interner Anteil eines Miterben an der Erbengemeinschaft. Sozusagen der Anteil an der gesamten Erbschaft, auch wenn das juristisch nicht ganz korrekt ist.

Den Pflichtteil kann eine enterbte Person aus dem Kreis der Pflichtteilsberechtigten (z.B. Abkömmlinge) gegen die Erben geltend machen. Er beträgt die Hälfte des gesetzlichen Erbteils (wenn die Enterbung nicht erfolgt wäre) und ist ein Geldanspruch. Der Pflichtteilsberechtigte wird also nicht Erbe. Der Pflichtteil ist in den §§ 2303 ff. BGB geregelt. Das Erbrecht generell in den §§ 1922 ff. BGB.

Expertenantwort
von ichweisnix, Community-Experte für Erbe, 26

Ja, es gibt einen Unterschied. Bei einen Erbteil wird man Teil der Erbengemeinschaft oder Alleinerbe. Die Erbengemeinschaft übernimmt die meisten Rechte und Pflichten des Erblassers ( insbesondere dessen Eigentum und Schulden) und kann einstimmig über den Nachlass verfügen. Bei Uneinigkeit kann jeder Erbe eine Teilungsversteigerung bewirken.

Der Pflichtteil ist hingegen ein Zahlungsanspruch gegen die Erbengemeinschaft. Der Pflichtteil entsteht, wenn der Berechtigte ( das können nur die Eltern oder Abkömmlinge des Erblassers sein) enterbt wurde. Der Pflichtteil beträgt dabei die Hälfte dessen was der Berechtigte ohne Testamente, Ausschlagungen und Erbunwürdigkeiten erhalten hätte.




Antwort
von Julsche71, 20

Pflichtteil: § 2303 BGB

gesetzliche Erbfolge §§ 1922 ff. BGB

Kommentar von Julsche71 ,

Die Pflichtteilsquote ist die Hälfte der gesetzlichen Erbteilsquote.

Antwort
von historyvictim, 29

Pflichtteil ist der Teil des Erbes, den gewisse Personen erhalten MÜSSEN. Du kannst z. B. keine Kinder enterben, ausser in Extremfällen.

Gesetzesartikel zum Erbrecht findet man in den Schweizergesetzen im ZGB.