Frage von BanditLp, 53

Gibt es einen Unterschied wenn man Windows 10 kauft oder gratis upgradet von Windows 8 oder 7?

Expertenantwort
von compu60, Community-Experte für PC & Windows, 18

Beim Upgrade auf das kostenlose Windows 10 wird auf den MS Aktivierungsservern die Hardware ID gespeichert so das du bei einer möglichen Neuinstallation von Windows 10 keinen Key eingeben musst. Wird ja auch keiner vergeben. Beim Kauf bekommst du einen Key und kannst Windows 10 ganz normal auf jeden PC installieren und wie immer nur auf 1 PC.

Antwort
von Wiggum34, 53

Ja.

Das gekaufte Win10 kannst du in ein paar Jahren legal auf einem neuen Rechner installieren, das kostenlose Win10 kannst du nur auf der Hardware verwenden, die du von einem alten Windows aktualisiert hast.

Kommentar von BanditLp ,

Also kann ich das Upgrade nur auf meinem pc haben auf dem ich es upgegradet habe ?

Und wenn ich die Komponenten austausche? 

Kommentar von Roderic ,

Grafikkarte, Festplatte, Speicher und auch den Prozessor kannst du tauschen.

Beim Mainboard könnte es eng werden.

Microsoft hält sich diesbezüglich mit verwertbaren Information im Moment noch sehr zurück.

Kommentar von medmonk ,

das kostenlose Win10 kannst du nur auf der Hardware verwenden, die du von einem alten Windows aktualisiert hast.

Murks! Windows 10 ist genauso wenig an die Hardware gebunden, wie es schon bei den Vorgängerversionen der Fall war. Davon mal, wäre hier zu Lande eine solche Bindung an die Hardware rechtswidrig. 

Auf meinen Workstations läuft parallel neben Windows 7 und 8.1 sowohl eine Pro als auch eine Enterprise. Alle Lizenzen wurde rechtmäßig ohne Hardware geordert. Ebenso kann ich mit allen beliebig auf andere Hardware umziehen. 

Selbst meine XP Lizenzen, die seinerzeit mit Hardware gekauft wurden, sind legal ohne weiteres auf anderen Geräten lauffähig. Auch keine Rolle spielt, ob diese direkt oder als VM aufgesetzt werden. 

Für weitere Infos einfach mal bei den Jungs in Unterschleißheim anrufen. 

Tel: (+49) 089 - 31 76 0

LG medmonk 

Antwort
von Seidl7, 31

Ja, kaufen kostet Geld, upgraden kostet nichts

Kommentar von BanditLp ,

Nein nicht dein ernst?

Kommentar von Snowfire01 ,

Ehrlich? Das hätte ich nicht gedacht

Antwort
von Desmond57, 38

Da gibts soweit ich weiß kein Unterschied..

Antwort
von Monsieurdekay, 31

bitte lese mal die Lizenzbedingungen für das Upgrade genau durch!

Kommentar von BanditLp ,

Warum?

Kommentar von Roderic ,

...weil da möglicherweise die Antwort auf deine Frage drinne steht?

Antwort
von 26milesaway, 41

Nein, es besteht, soweit ich weiß, kein Unterschied.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community