Frage von Freidenker2000, 61

Gibt es einen Unterschied in der Pannenanfälligkeit von einem normalen Reifen 65 Querschnitt und einem 35 er Querschnitt?

Hey, im Sommer bekomme ich mein erstes Auto. Habe vor mir 19 Zoll Alufelgen drauf zu ziehen. Ich möchte nun wissen ob die Gerüchte stimmen das ich mit den dazu gehörigen reifen 225/35/19 leichter eine Panne bekommen kann als mit den " normalen " Reifen 185 / 65 / 16 ?

Antwort
von Rockuser, 42

Ja, gerade für Fahranfänger ist ein Niederquerschnitt bedenklich. Wenn du mal beim Einparken an den Bordstein kommst, ist gleich die Felge vermackelt oder Defekt.

Zudem federn Niederquerschnitt Reifen nicht so gut und das Fahrwerk leidet mehr.

Kommentar von Freidenker2000 ,

Aber einen Platten bekommt man nicht schneller ? 

Expertenantwort
von machhehniker, Community-Experte für Auto, 19

Naja, der breitere Reifen deckt etwas mehr der Strasse ab und kann daher mehr davon aufnehmen was da so rumliegt. Theoretisch kann der sich einen Nagel einfangen während der Schmalere daran vorbeigerollt wäre.

Zusätzlich hat man auch schnell eine vermackte Felge wenn man gegen einen Bordstein kommt, da der Reifen wenig Flanke hat kann der sich auch nicht gur an Kanten oÄ anpassen und reist daher schneller. Überfährt man Etwas führt das bei geringer Flankenhöhe eher zum Platzen des Reifens weil weniger Luft drin ist die dies abfangen kann.

Geringe Flankenhöhe geht auch ziemlich aufs Fahrwerk. Die Reifen sind auch verhältnismässig teuer.

Es gibt eigentlich nur einen Vorteil, die Haftung auf der Strasse kann geringfügig besser sein weil der Reifen nicht so sehr verformt.

Allerdings muss man auch überlegen wie das aussieht, 19 Zoll Felgen an einem Auto das original 16 Zoll Felgen drauf hat dürfte abartig ekelhaft aussehen, daher würde ich raten Was dran zu schrauben das auch schön aussieht.

Antwort
von railan, 16

Na ja, die theoretische Möglichkeit bei 225 Breite in irgendwas reinzufahren ist natürlich höher als bei 185...

Wie schon geschrieben ist die Gefahr von Felgenbeschädigungen beim Einparken höher und breite Reifen sich kritischer zu fahren. Sie laufen den Spurrillen mehr nach und haften besser - bis der Kontakt zur Straße dann ziemlich plötzlich abreißt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten