Sind wiederbeschreibbare und einmal beschreibbare DVD-Rohlinge gleich lange haltbar? Und wie lange sind sie generell haltbar?

So genau weiß das (noch) keiner. Nach Hersteller-Tests hat sich nur gezeigt, dass offenbar die blau beschichteten DVDs minimal länger halten. Man geht bei einmal beschreibbaren DVDs momentan von 10 Jahren garantierter Haltbarkeit aus. Es gibt aber schon Archive, bei denen sich "Abblätterungen" bereits nach 5 Jahren zeigten. Prinzipiell gilt, dass es von der Beanspruchung (Beschreib-Vorgänge) und Lagerungs-Bedingungen abhängt.

In der Regel sind die einfach beschreibbaren DVD länger haltbar. Hier liegt die Haltbarkeitsgrenze wohl je nach Lagerung bei einigen Jahren. Die Haltbarkeit der wiederbesschreibare DVDs hängt davon ab, wie oft sie beschrieben und wie sie gelagert werden. Je nach Hersteller und Brenner sind sie dann recht schnell "hinüber".

Wenn die Angstmache so ausgeht wie bei den Floppy-disketten des C64 und bei Videobändern, dann ist mir nicht bange. Ich nutze heute noch diese Datenträger aus den Achtzigern.
Mann kann es hier nachlesen, was die Profi dazu sagen. http://www.chip.de/news/c1news16741044.html
Die einzigen Firmen, bei denen ich zum Thema Lebensdauer Informationen im Internet gefunden habe (abgesehen von Delkin-Devices) sind folgende Daten:
Typ : Maxell / Verbatim
CD-R: 100 Jahre / 100 Jahre Archivlebensdauer
CD-RW: 30 Jahre / "Sehr hohe Archivlebensdauer"
DVD+-R: 50 Jahre / "Sehr hohe Archivlebensdauer"
DVD+-RW: 30 Jahre / "Sehr hohe Archivlebensdauer"
Bei Maxell sind das Jahre unter "Testbedingungen" (10° - 30°C, 30% - 50% rel. Luftfeuchte). Was Verbatim unter Archivlebensdauer versteht habe ich nicht erläutert gefunden.
Mehr zu dem Thema habe ich auf die Frage:
Wie verlängert man die Haltbarkeit von CDs und DVDs?
geschrieben.