Blondi am 15.02.2008 um 18:04 Uhr
Hallo! Bin leider kein Fachmann und hoffe,Ihr versteht was ich meine.Wir möchten uns zu unserem PC ein Notebook kaufen.Ich habe da beim Anbieter geschaut,da gibt es Fritzboxen,die mit Kabel sind und dann welche die mit Funk funktionieren.Das Notebook soll in ein anderes Zimmer.Ist übers Kabel surfen sicherer?

Die Fritzbox über Funk muß verschlüsselt werden, da gibt es auch noch zwei verschiedene Verschlüsselungarten. WEP und WPA-Verschlüsselungen, wobei die WPA die sichere ist!! (Ich hoffe, ich habe die nicht vertauscht)

Theoretisch ist Kabel sicherer, da Funk man abhören kann. Allerdings ist WLAN (Funknetzwerk) verschlusselt, also auch sicher genug.
Blondi am 15. Februar 2008 18:12 Muss man dann das Notebook auch an ein Kabel anschließen.Die Fritzbox würde ja in einem anderen Zimmer stehen?
linuxopa am 15. Februar 2008 18:14 Das Notebook benötigt dann einen WLAN-Stick (Fritz-Stick) an USB, der stellt die Funkverbindung her
Blondi am 15. Februar 2008 18:22 Habe ich das richtig verstanden,dass ich eine Kabel-Fritz-box nehmen kann (egen der Sicherheit) und das Notebook,welches in einem anderen Zimmer steht braucht kein Kabel nur so eien USB Fritz-Stick? Wie sieht es dann mit der Sicherheit von dem Notebook aus?
Nein das geht nicht, wenn du eine Fritzbox ohne Wlan nimmst, mußt du auch ein Kabel an dein Notbook (vom Router) stecken. Wenn du eine Verschlüsselung benutzt (schon ab Werk eingestellt), brauchst du keine Angst zu haben
peterhal am 15. Februar 2008 18:19 Entweder ein Kabel oder WLAN-Stick. Die neue Notebooks haben oft WLAN schon eingebaut, dann braucht man keinen Stick.

Über Kabel surfen ist immer sicherer. Allerdings ist das WPA2, welches als Funkstandart in den Fritzboxen verwendet wird sehr sehr sicher. Außerdem kannst Du die Fritzbox so einstellen, dass sie das Funknetz selber Nachts deaktiviert, wenn keiner surft.
Also Momentan kannst Du auch Problemlos über WLAN surfen.
Als Fritzbox würde ich die 7170 empfehlen:
=> http://www.amazon.de/gp/search?index=blended&camp=1638&creative=6742&...
Kabel ist immer sicherer als Funk, da in dein Kabelnetzwerk ja nur jemand eindringen kann, der Zugang zu deiner Wohnung besitzt. Bei Funkverbindung kann eventuell der Nachbar oder jemand der im Auto vor der Tür steht eindringen. Deshalb muß das Funknetzwerk verschlüsselt sein. Man kann zwar theoretisch eine Verschlüsselung knacken, aber die Chance ist äußerst gering, daß dies ein Nachbar innerhalb der nächsten Jahre schafft, selbst wenn er ein Hacker ist. Standardmäßig ist es bei Fritzboxen schon ab Werk verschlüsselt. Du brauchst wahrscheinlich keinen USB-Stick, da jedes neuere Notbook schon W-lan eingebaut hat. Allerdings mußt du den eingestellten Codeschlüssel erst in deinem Notebook eingeben (konfigurieren, steht in der Gebrauchsanleitung und auf dem Gerät), damit du Kontakt mit dem Router aufnehmen kannst
übrigens mußt du die Fritzboxen nicht bei deinem DSl-Anbieter kaufen. Die gibt es überall. Bei den teuren Routren lohnt sich eventuell auch ein Wechsel des Providers, da man diese dann wesentlich günstiger bekommt und man so 100-150 € sparen kann