Frage von FrageCompany, 72

Gibt es einen Unterschied beim Ein- und Ausparken und generell beim Vorwärts- und Rückwärtsfahren, hinsichtlich des Lenkens und der Fahrzeugbewegungen …?

bei Vorderrad-, Hinterrad- und Allradfahrzeugen?

Ändert sich zum Beispiel der Wendekreis beim Einparken oder das Fahrverhalten allgemein? Werden die Hinterräder bei einem Vorderradantrieb beispielsweise anders nachgezogen, als wenn es sich um einen Hinterradantrieb handelt ("nachziehen" = Räder ohne Antrieb erreichen gleiche Position beim Fahren, wie angetriebene Räder auf dem Boden, d. h. Unterschied bei Antrieben)?

Danke!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von monara1988, 72

Hi,

as Lenken hat was mit der Lenkachse (beim Auto immer Vorderachse) zu tun und nicht mehr der Antriebsachse (Vorderrad, Hinterrad, Allrad).

Daher ist das Lenken bei allen 3 Antrieben genau gleich, da die Lenkachse bei allen gleich ist! Welches Rad da den Antrieb gibt ist fürs Lenken völlig irrelevant...

Bei einem Gabelstabler zum Beispiel ist die Lenkachse hinten, da ist das Lenken anders XD

Viele Grüße^^

Antwort
von TechnikSpezi, 72

Ja, das ist definitiv ein Unterschied, ob du vorwärts oder rückwärts einparkst.

Du kannst nämlich nur mit der vorderen Achse lenken. Dementsprechend müssen die Hinterräder also die Hinterachse nachziehen, was einiges mehr an Platz fordert.

Wenn du rückwärts fährst, fahren die Hinterräder ja vor und somit kannst du am Ende einfach mit der vorderachse nachlenken und bist drin, was definitiv weniger Platz in Anspruch nimmt. 

Genau erklärt wird dir das im verlinkten Video von Galileo!


Kommentar von FrageCompany ,

Ja, danke! Aber ich meinte einen Unterschied bei Vorderrad-, Hinterrad- und Allradfahrzeugen?! Gibt es da Unterschiede?

Danke Dir!

Kommentar von TechnikSpezi ,

Ja, gibt es definitiv auch. 

Da ich selbst aber noch nicht mal einen Führerschein habe und auch nicht unterschiedliches mal getestet habe, kann ich dazu nicht viel sagen.

Aber ich weiß aus endlichen Auto Reviews etc., dass es darin deutliche Unterschiede beim Gas geben usw. gibt.

Kommentar von TheStone ,

Aber nicht beim Einparken...;)

Kommentar von TechnikSpezi ,

Nein, dabei natürlich nicht ;) Sofern man nicht fährt wie ein besoffener und einfach vollgas beim Einparken gibt ;)

Antwort
von AUMUNDCASIO, 40

Frontantrieb und Allradgetriebener haben gegenüber dem Heckantrieb einen Riesen Nachteil sie können die Vorderräder nicht so weit einschlagen . Konnte das mit einen W124 230 E gegen einen kleinern Audi 80 B4 testen der große Benz war schneller gewendet wie der kleinere Audi, Grund war der größre Einschlagswinkel der Vorderräder da die Antriebswellen das verhindern bzw . deren Gelenke   . Da spielt es keine Rolle ob vorwärts oder rückwärts  einparken  . Ohne Hindernis des Antriebs ist es einfacher . Die Antriebskräfte stören dabei auch beim Lenken . Man muss aber ein Gefühl dafür haben Grob Motoriker merken  so was nicht auch nicht den Unterschied . 

Antwort
von Roderic, 41

Solange sich alle Räder frei drehen können (z.B durch ein Differential) und nicht radieren - Nein.

Kommentar von Roderic ,

Wenn kein Differential vorhanden ist, dann kommt es auf den Einschlagswinkel drauf an. Bei kleinen - auch Nein.

Bei einem größeren Lenkeinschlag nahe 90° ohne Differential radieren zwangsläufig eins oder mehrere der beteiligten Räder. Dann gibt es in der Tat einen Unterschied ob Vorder-, Heck- oder AllradAntrieb.