Frage von pac568, 12

Gibt es einen Unterschied bei den Album-Versionen aus unterschiedlichen Jahren (2pac)?

Hallo, ich würde gerne wissen ob es einen Unterschied bei den unterschiedlichen Ausgaben vom Album "Me Against The World" von 2pac gibt oder nicht. Es stehen nämlich 50 Unterschiedliche Versionen zum Verkauf und ich bin mir nicht sicher ob es einen riesigen Unterschied untereinander gibt oder nicht, desweiteren kostet die erste Ausgabe (CAT# 92399-1 USA) von 1995, 150 Euro. Wenn sich jemand damit auskennt bitte antworten :) danke

Antwort
von manso84, 7

Grundsätzlich ist es so, wie auch bei Filmen, dass grundlegend mehr produziert wird, als man schlussendlich braucht, um dann die besten produzierten Teile auszuwählen, jenach dem wie bekannt der Titel dann wird, baut man nach und nach die 'Überproduziertenteile' in die Lieder mit ein, daher ist es nachvollziehbar, dass es einige Versionen gibt, die auf das erste Original zurückzuführen sind.

Originale kann es ein paar geben, die vom ersten Original abweichen, die nach der Veröffentlichung des ersten Originals, nach und nach in den Handel kamen und von Leuten im näheren Umfeld produziert wurden, die auch die Rechte dazu besassen.

Aber 50 nachfolgende Produktionen stammen sicherlich nicht nur vom Original ab, dass heisst: Die Rechte wurden zum Teil an Labels etc. verkauft, die nachher eigene Versionen produzierten und nicht mehr im Kreis der ersten Version entstanden sind, obwohl diese ähnlich klingen. Wie auch im Internet gibt es auch viel Halblegale Tracks (Bootlegs), die auch auf Privatpersonen zurückzuführen sind...

Also Unterschiede gibt es sicher, wenn du das Original willst, kauf dir dass von dam Jahr, in dem es produziert wurde. Jedoch kommt es schlussendlich auch drauf an, ob du in jedem Fall ein Original oder nachfolgendes Original willst oder ob du eine spätere Version willst, die dir besser gefällt.

Und eine kleine Anmerkung: Heutzutage wird soviel u.a. auch Musikmaterial verwendet, um eigene Versionen daraus zu machen von Privatpersonen ohne dass diese irgendwelche Rechte besitzen und es passiert auch nichts, weil dass einfach der Markt heutzutage ist und von den Rechtebesitzern (den Originalproduzenten) in Kauf genommen wird, da man Heute durch Werbung und Auftritte wie auch eigenes Merchandising Geld mit Musik verdient.

Kommentar von pac568 ,

Danke für die ausführliche Antwort :)

Habe gestern bisschen gelesen und die wirklich allererste Version vom Album ist auf 2 Schallplatten erschienen, deswegen auch der hohe Preis. Die erste CD Version (welche im gleichen Zeitraum erschienen ist) kostet um die 15 Euro. Ich denke mal dass das Label auf Nummer sicher gehen wollte und eine CD und eine Schallplatten Version rausgehauen hat.

Antwort
von Marco1966, 1

Die Unterschiede sind schnell gesagt,
Als das Album raus kam gab es noch nicht die Möglichkeiten wie Heute
Ist wie bei einer LP und CD bei der L P hört man die guten Kratzer oder Sprünge.
Bei einer CD hört man gar nix.
Habe mir auch eine 2Pax CD zugelegt die über 100€ gekostet hat und ich hätte das Geld mir Sparen können.
Kauf die die du meinst wenn du die teure kaufst ist das nur was für dich denn wenn du sie eventuell wieder weiter Verkaufen willst heißt es nicht das Du das Geld wieder bekommst.
Ich habe viele 2Pac CD's und viele hätte ich mir Sparen können,weil es einfach vom Mischen nicht mehr Tupac ist.
Hör Dir bei Musik Anbieter Online die CD an und wenn die genauso klingt kauf sie
Aber willst Du Geld machen oder Anlegen dann kauf Schallplatten.

Antwort
von diehoffnung1, 9

Ich denke schon das es Unterschiede geben wird. Wie du schon gesagt hast, sonst würde es nicht 50 Versionen geben. Wahrscheinlich wird dann zwischen der Originalität differenziert. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten