Frage von Lollyyy98, 111

Gibt es einen Unterschied zwischen Whatsappanrufen und 'normalen' anrufen?

Also ich meine, wenn man während man online ist auf den Hörer oben rechts drückt, ob es dann etwas anderes ist als wenn man die Nummer direkt in den Ziffernblock tippt bzw aus der Kontaktliste heraus anruft? Weil man beim ersten ja sozusagen aus dem Internet anruft...

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Dragonloard, 111

BEi einem Normalen Anruf telefonierst du wie mit dem SChnurlosen Telefon zu Hause. Dein Gerät übermittelt die Sprachdaten an einen Mobilfunkmasten, der Leitet das Signal an einen Computer weiter der dann die Verbindung zum Gewünschten Gesprächspartner herstellt.

Whatsapp Calls sind sogenannte VOIP Calls, Voice over IP. Im Prinzip ist es nichts anderes als Skype. Deine Stimme wird dabei nicht über den Mobilfunk geschickt sondern über das Internet übermittelt. (Das kann WLAN, Mobile Datennetz oder sonst eine Internetverbindung sein)

Meist ist die Sprachqualität bei VOIP Anrufen etwas besser. Allerdings ist es mittlerweile möglich Normale Anrufe über das LTE Netz abzusetzen, was ebenfalls die Sprachqualität massiv verbessert.

Kommentar von Lollyyy98 ,

Also hört die NSA dann alles mit 😁

Kommentar von Dragonloard ,

Naja, bei VOIP bestünde die Möglichkeit einer End-to-end Verschlüsselung. FaceTime von Apple arbeitet nach de Prinzip. Weder Apple selbst noch irgendeine Regierungsbehörde kann mithören, da nur die beiden Geräte den Schlüssel besitzen den es braucht das Gespräch mitzuhören.

Whatsapp nutz dieses Verfahren jedoch nicht, weder im Sprachbereich noch bei den Chats.

Ein Verschlüsselter Chatdienst wäre ansonsten Threema (Platformübergreifend) und iMessage (iOS, OS X, Watch OS).

Mehr zum Thema Verschlüsselung findest du auf der Appl Website, mit sehr guten Beispielen und einfach erklärt: http://www.apple.com/de/privacy/approach-to-privacy/ 

Auch für nicht Apple User ein Blick wert ;)

Kommentar von Lollyyy98 ,

Dankeschön für die ausführliche Antwort 😊

Kommentar von Dragonloard ,

Gerne doch :)

Expertenantwort
von netzy, Community-Experte für Internet, 98

einen Unterschied macht es nur, wenn dein Handy per WLAN verbunden ist, dann gehen WA-Anrufe (VOIP) über die Internetverbindung des WLANs, z.B: daheim und kosten dich damit "nichts" bzw. nichts deiner mobilen Daten vom Handy

ohne WLAN-Verbindung nutzt WA die mobilen Daten, wenn du keine Flat hast, mußt du ja für Daten bezahlen wenn du über deinem Datenlimit bist

normale Anrufe vom Handy gehen immer nicht direkt übers "Internet" und kosten je nach deinem Tarif/Vertrag

Antwort
von Lanista, 88

Ja. Wenn du jemanden normal anrufst, bezahlst du eigentlich Geld. Kommt drauf an, ob du Geld bezahlen musst. Ich spreche jetzt für so Standard-Telefonate.
Wenn du über WhatsApp anrufst, ist es kostenlos. Am Anfang muss du ja 89 cent oder so bezahlen, aber der Anruf an sich ist kostenlos.
Ausserdem ist die Qualität ( Internetverbindungabhängig ) beim WhatsApp Anruf besser als bei einem normalen.
Muss nicht alles stimmen, kann auch anders sein. Aber bei mir z.B. ist das so

Antwort
von franzi053, 74

Bei einem Whatsappanruf ist die Verbindung schlechter und wenn du nicht mit Wlan anrufst, dann ist dein Datenvolumen schnell aufgebraucht. Bei einem normalen Anruf ist die Verbindung besser, aber es wird von deinem Guthaben abgezogen wenn du keine Flat für telefonieren hast

Antwort
von WeinWasser, 61

Es hat technisch rein gar nichts miteinander zu tun. Whatsapp stellt eine Verbindung über das Internet her, klassische Anrufe laufen über das Telefonnetzwerk.

Antwort
von emsili, 64

Whatsapp is kostenlos :) normale anrufe koszen etwas

Kommentar von Lollyyy98 ,

Echt?🙆🏻wusste ich gar nicht danke😊😊

Antwort
von Rakisch, 61

whatsapp anruf geht übers internet, normaler über deinen Provider.

Kommentar von Lollyyy98 ,

Haha NSA lässt grüßen :D

Kommentar von Rakisch ,

was da immer alle haben, was interessiert mich das? Ist ja nicht so das da einer am PC sitzt der dir zuhört, das sind nur Programme die nach speziellen Wörtern suchen..

Kommentar von Lollyyy98 ,

Mir ist das auch vollkommen Schnurz aber meinen Eltern nicht😂😒

Antwort
von maettu, 64

Die Verbindung per Whatsappanrufe ist schlechter! Dafür Kostenlos! ;)

Antwort
von 3125b, 55

Ja, VoIP eben.