In der Frage steht schon alles. Frage mich, ob man wirklich x verschiedene Dünger braucht oder ob es nicht einen für alles gibt?

Für Rosen ist Pferdemist wirklich der Beste Dünger!!!Ansonsten benutze ich im Garten keinen.
Also es lohnt schon speziellen Dünger zu kaufen. Habe es ausprobiert. Sind zwar im allgemeinen etwas teurer als anderes aber es hilft. Zum Beispiel bei Rasen und viel Unkraut. Habe einen großen Garten und gute Erfahrungen gemacht.

Pflanzengattungen, speziell auch Rosen, haben einen unterschiedlichen Nährstoffbedarf. Die in Gartenmärkten angebotenen Spezialdünger unterscheiden sich durch die sogenannte N-P-K Formel. (Stickstoff (N) , Phosphor (P), Kalium (K). Die Anteile sind je nach Pflanzenbedarf anders verteilt. Für Rosen lohnt sich auf jeden Fall ein Rosendünger, welcher für optimale Bedingungen und reiche Blüte sorgt. Bei vielen Anderen (Balkon+Beetpflanzen) oder auch Gemüse reicht ein hochwertiger Universaldünger absolut aus. Hornspäne sind zu empfehlen, bei Blaukorn am besten das "Entec" von Compo, enthält wenig Phosphor und hat eine enorme Wirkung. Muss man halt sehr vernünftig dosiert einsetzen.

Als guten Universldünger habe ich den Guano Naturdünger von Compo kennengelernt. Er ersetzt weitgehend alle Spezialdünger, die für Rosen, Rhododendron u.a. angeboten werden.
Hab kürzlich einen neuen Mehrzweckdünger gesehen, der auch für Rosen, Rhododondren usw. gut ist und die brauchen normal ja wirklich einen Spezialdünger. Ist von Floragard, wenn ich mich recht erinnere.

Als Universaldünger würde ich Kompost bezeichnen, der geht immer und überall. Hornspäne auch.
Dennoch haben gerade Rosen spezielle Ansprüche, denen man sonst schwer gerecht werden kann. Dort gebe ich Rosendünger und im Frühjahr & Herbst Hornspäne.
Blaukorn ist zwar ein Universaldünger, aber er kann den Boden versalzen, und im Gemüse hat man schnell zu hohe Nitratwerte, besonders im Salat.Also Vorsicht mit Blaukorn!
Die Zusammensetzung der Spurenelemente ist immer etwas unterschiedlich und auf die Bedürfnisse der Pflanzen angepaßt. Daher ist es schon sinnvoll, unterschiedlichen Dünger zu benutzen.
Gar keinen Dünger zu benutzen, ist nicht sinnvoll, da die meisten Pflanzen dem Boden Nährstoffe entziehen, die "einfach so" nicht nachkommen. Wenn Du Kompost enutzt, düngst Du natürlich auch. Meistens hast Du aber nicht genug Kompost für den ganzen Garten. Also brauchst Du was "von außen".
Ich nehme meistens einen Naturdünger (gekörneten Kuhmist z.B.) zusätzlich zu meinem Kompost.
genau so isses....DH

Ich sag mal so. Wie viele Messer braucht ein Koch? Schneiden werden sie doch alle! Nur das Ergebnis ist nicht immer dasselbe!
Wolpertinger am 16. Juni 2008 21:39 Sprach der Koch!!!
Ab-so-lut! Auch Erdbeeren freuen sich im Frühjahr über Pferdemist - wir hatten dieses Jahr wieder Rekordernte!!!
Pferdemist ist reich an Stickstoff und gerade das brauchen Rosen wenig. Die Umwelt wird dadurch erheblich belastet. Spezieller Rosendünger ist arm an Stickstoff, aber besonders reich an Phosphaten und Pottasche bzw. Kalium. Der Stickstoff fördert das Blätterwachstum, während die Phosphate und das Kalium die Blüten- und Wurzelbildung anregen.