gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Gibt es einen Trick wie man nasse Wäsche trotz Kälte im Keller trocken bekommt?

gefragt von darel am 30.11.2008 um 21:02 Uhr

Würde vielleicht Frischluft helfen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Wäsche x 1.110 Kälte x 430 Keller x 249 Trick x 194 trocken x 156

ungererbad
beantwortet von ungererbad am 30. November 2008 21:05
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Für ausreichend Luftzirkulation sorgen, damit der Wasserdampf in der Luft nicht gesättigt vorkommt - sonst verdunstet Wasser nicht mehr.

Kommentar von sanhaj am 30. November 2008 21:19

Eine gute Antwort.Luftzirkulation trocknet genauso gut wie Wärme. Es findet ein Austausch zwischen feuchte Luft (nasse Wäsche) und trockene Luft (Raumumgebung) statt wobei die trockene Luft die wärmer ist oder sich bewegt, eine höhere Speicherkraft für Feuchtigkeit aufweist.

anonym
beantwortet von carlotac1 am 30. November 2008 21:03
2x

Frischluft oder Ventilator.

raubkatze
beantwortet von raubkatze am 30. November 2008 21:06
1x

Im Winter ist die Aussenluft kalt, aber trocken: LÜFTEN! Im Sommer kondensiert die Luftfeuchtigkeit im kühleren Keller: Fenster geschlossen halten!

paradies
beantwortet von paradies am 30. November 2008 21:04
1x

Die Heizung im Keller anschalten ;.)

Kommentar von 517dfdf405b70c95889a7289d024deb9smallungererbad am 30. November 2008 21:06

Die Frage war: ....trotz Kälte...

Wenne
beantwortet von Wenne am 30. November 2008 21:11
0x

Ja! Auf jedem Fall Frischluft.

Die kalte Luft die wir momentan draußen haben ist viel trockener als die warme Luft im Sommer!

Kalte Luft kann viel weniger Luftfeuchtigkeit halten als warme.

Wenn du nun die Fenster aufmachst und die trockene, kalte Luft herein lässt vermischt sich diese mit der feuchteren, warmen Luft im Keller. Dadurch wird die Luft wieder trockener und kann mehr Feuchtigkeit von der Wäsche aufnehmen.

Es ist so dass Wäsche im Winter in einem Keller, bei ausreichender Frischluftzufuhr, sogar viel schneller trocknet als im Sommer.

Lässt du die Fenster allerdings zu, so kann keine feuchtwarme Luft hinaus und du baust dir im Prinzip ein Treibhaus in den Keller. ;-)

leasingmama
beantwortet von leasingmama am 30. November 2008 21:05
0x

Wäschetrockner kaufen und in den Keller stellen

Kommentar von 1a7719370b030074d1e4671d0e54bd94smallraubkatze am 30. November 2008 21:16

Der erzeugt aber auch Feuchtigkeit. Ob Abluft (die drückt es gerne mal zurück) oder Kondensation, dampfen tuts immer etwas.

Kommentar von 2c8e0a97f2147b3a04f4d9cd4b9088c2smallleasingmama am 1. Dezember 2008 08:06

Ich habe den Abluftschlauch direkt nach draussen verlegt. Aber trotzdem erzeugt ein Trockner weniger Feuchtigkeit als die aufgehängte Wäsche. Ausserdem ging es in der Frage nicht um die Feuchtigkeit sondern um das Trocknen

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.