Mein letzter Gänsebraten war irgendwie nicht richtig durchgegart, obwohl die Temperatur und die Backzeit lt. Rezept war. Was war das Problem? Kann man so etwas vermeiden?

Es kommt auch sehr auf das Gewicht der Gans an. Von innen kannst Du nicht garen, einfach länger drin lassen. Evtl. dann länger mit etwas geringerer Temperatur, damit sie außen nicht schwarz wird. Braucht wohl ca. 2,5 bis 3 Stunden.
die Temperatur etwas niedriger stellen und länger drinlassen.
Ein alter Hausfrauentrick ist, dass man während des Bratens eine Weinflasche in die Gans steckt. Auf diese Art löst sich das Fleisch dann kinderleicht von den Knochen und ist gut durchgegart. Kein Witz!
eltenjohn am 27. Februar 2008 20:04 super Idee...hitze..glas Strahlungswärme.....probier ich

zwischendurch umkrempeln ;o)
hartzerroller am 27. Februar 2008 20:34 Ha,ha... Das mußt Du mir zeigen wie das geht
Einen Trick gibt es nicht, aber ein man kann ein Thermometer verwenden:
http://www.chefkoch.de/forum/2,49,70347,4/Bitte-nicht-gleich-losschreien-ich-suc...

Die Füllung sollte einen hohen Wasseranteil haben....das sorgt für einen inneren Brutzeleffekt.

Die Angaben sind bei Rezepten IMMER Cirka angaben! Deshalb IMMER prüfen ob der Vogel auch durch ist. Am einfachsten ist das mit einem Kerntemperaturmesser der Dir die Temperatur in der Ganz angibt. Hausfrauentrick: eine Rouladennadel (aus Metall!) in die Ganz stecken und kurz drin lassen. Anschließend an die Lippen legen. Ist die Nadel heiß sollte die Gans gar sein. Wenn noch dunkler Saft aus Geflügel kommt ist es noch nicht durch erst bei ganz klarem Saft.

Im Bräter(weniger Sauerei im Ofen... ;-)) pro Kilo 1 Stunde bei 180 Grad Celsius! Hatte noch nie ein Problem. Ohne Bräter 20-30 Minuten weniger, dann aber regelmäßig begießen, damit sie nicht austrocknet.

Köche legen eine Flssche , leer, ohne Verschluss mit hinein ( in die Gans ! ) Das Erhitzen der Corpus lässt den Ganter garen.
Und wenn die Flasche erst geleert wurde, dürfte einem die Gans wurscht sein!
Pestopappa am 27. Februar 2008 22:07 Hauptsache es ballert und die Welt dreht sich... ( lol )

Ich brate die Gans nicht von Anfang an, sondern lasse sie ca. 1 Std. mit etwas Wasser im Ofen garen. Danach wird Sie auf dem Rost schön gebraten. Übrigens, kann man Ganter essen? Ich habs noch nie probiert.
Maienblume am 27. Februar 2008 23:16 Och, hast Du bestimmt: Ganter sind die längeren, dünneren Gänse aus der Gefriertheke, die Weibchen sind etwas breiter um das Becken gebaut. Fast so wie bei uns... ;-)
Richtig DH