Gibt es einen Trick, wie ein Türschloss an der Haustür leichtgängiger wird?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt Sprays auf Silikon-, Graphit- oder Fettbasis, die das Schloss unter Umständen (wenn kein mechanischer Defekt z.B. durch Anwendung von Gewalt vorliegt) wieder gängig machen können.

Als Notbehelf kannst du einen weichen Bleistift nehmen und mit dem Schlüsselbart über dessen Mine reiben - Bleistiftminen enthalten ebenfalls Graphit. Diesen Trick habe ich aber noch nie ausprobiert.

Noch als Ergänzung: Es genügt oft schon, das Zeug auf den Schlüssel zu sprühen (und zwar recht sparsam). Das Schloss auszubauen ist höchstwahrscheinlich unnötig; ich habe noch nie davon gehört, dass das jemand tatsächlich getan hätte, nur um es wieder gängig zu machen.

Da Du Graphit, Öl etc. sicher schon probiert hast, hilft nur noch, genau hinschauen, probieren und herausfinden, an welcher Stelle es klemmmt.

Wenn das Schloss bei offener Tür problemlos geht, liegt es am Schließblech im Rahmen. Oft sieht man es schon ohne Ausbauen an blanken Schleifspuren des Riegels. Entweder zu hoch, zu tief oder zu weit hinten oder vorne. Kratzt der Riegel auf der Unterseite, dann hat sich die Tür gesenkt oder die obere Aufhängung der Tür hat sich gelockert.

Je nach Schloss gibt es unterschiedliche Lösungen die beiden Teile passend zu machen.

Wenn das Schloss auch bei offener Tür zickt, und schmieren nicht hilft, dann gibt es nur ausbauen, auseinandernehmen und wieder zusammenbauen.

Und wenn Du schon den Schlüssel nicht reinbekommst, kannst Du nur noch einen neuen Zylinder reinmachen. Wenn Du das Loch, wo der Schlüssel reingesteckt wird nicht triffst oder der Schlüssel zu groß ist , dann... Ach nee, jetzt wird es zu ausführlich.

Graphit oder Ballistol einbringen

Versuche mal das Schloss auszubauen und kurz mit dem Schmiermittel WD40 in das Lager zu sprühen. Das Mittel ist in jedem Baumarkt erhältlich.

sprüh das zeug überal dahinn wo bewgliche teile sind ,brauchst nicht unbedingt alles ausbauen , lege aber einen Lappen unter damit dein fußboden heilbleibt

Vom Drogisten 1 Fläschen - Paraffinöl Rein - für ca., 3 Euro besorgen.