Frage von Schwoaze, 28

Gibt es einen Trick, was kann ich tun, damit mein Hund leichter aufstoßen kann?

Ich habe eine Deutsche Dogge, m 8 Jahre. Er ist fit wie ein Turnschuh, hat aber nach jeder Nahrungsaufnahme das Problem, dass ihn die geschluckte Luft im Magen drückt. Ich habe seine Futterschüssel schon erhöht abgestellt, das hat aber nix gebracht. Er kommt jetzt, wenns wieder drückt zu mir, ich massiere ihm dann den Magen, bis er rülpst, dann ist alles wieder gut. Normal ist das aber doch nicht! Hat jemand Erfahrung mit - und eine Lösung für dieses Problem parat?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Sheltiemama, 13

Du kannst auch Heilerde mit ins Futter geben. Heilerde gibt es z.B. bei dm oder Rossmann. Ich nehme für meine Hunde Luvos Heilerde Nr 1 fein. Das schadet dem Hund nicht und hat eine gute Wirkung, gerade dann, wenn der Hund mit dem Aufstoßen solche Schwierigkeiten hat, wie Deiner.  Probier es aus!  Viel Glück !

Kommentar von Schwoaze ,

Interessant. Wie viel mischt Du denn zum Futter? Ungefähr..,

Kommentar von Sheltiemama ,

Ich gebe nur einen halben Teel. pro Hund dazu.  Aber meine Hunde sind Shelties, die sind klein.  Einer Dogge würde ich ruhig 1-2 gestrichene Teel. geben.  Aber ich meine, in der Gebr. Anw. stehen noch Angaben für Menschen, vielleicht kannst Du Dich ein wenig daran orientieren.  Ist ja nichts Schädliches, Hunde dürfen die Heilerde fressen. 

Kommentar von Schwoaze ,

Noch einmal danke für den Tipp. Die Heilerde hilft tatsächlich!

Expertenantwort
von Naninja, Community-Experte für Hund, 21

Frisst Dein Hund sehr schnell?
Falls ja, könnte darin die Ursache des Problems liegen. In diesem Fall würde ich es mit einem speziellen Napf probieren: https://www.google.de/search?q=anti+schling+napf&client=firefox-b&source...

Kommentar von Schwoaze ,

Danke, super Seite!

Das kanns zumindest teilweise sein. Für eine große Dose (800g) braucht er ca. 70 Sek.... ich hab's gestoppt.

Er hat das aber auch, wenn er sein Lieblingsleckerli knabbert - Schweinsohren. Da ist er zumindest 15 Minuten beschäftigt.

Aber so einen Napf probier ich auf alle Fälle aus!

Kommentar von Schwoaze ,

Hallo Naninja, leider ist es nicht möglich, mehrere HA zu vergeben. Deinen Tipp finde ich nämlich auch sehr gut.

Vielen Dank für die Info.

Kommentar von Naninja ,

Freut mich, wenn ich Dir helfen konnte!

Kommentar von Schwoaze ,

Der Anti-Schling-Napf in Verbindung mit der Heilerde ... alles super! Danke nochmal!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten