swissdog am 11.03.2009 um 13:27 Uhr
Beginne gerade mit den ersten Ostervorbereitungen und wollte alle Eier, die ich irgendwie verkoche oder -backe auspusten, damit die Kinder was zum Bemalen haben. Meine Fragen
womit piekse ich sie am besten unten und oben an? - wir haben richtig tolle Eier direkt vom Bauern, mit sehr harter Schale. Ich habe es schon mit dem Eierstecher und dann mit dem Zahnstocher probiert, klappte aber nicht so gut
gibt es eine Technik mit der ich sie am besten auspusten kann?

ist ja witzig wir haben gestern Eier ausgeblasen und wir haben einen tollen Trick. Ei auf beiden Seiten ca. 5-10mm große Löcher, eine Seite anfeuchten, Luchtballon aufblasen Öffnung an die feuchte Seite halten und... flup das Ei ist leer. Viel Spaß

stecknadel
buebue am 11. März 2009 13:29 oben und unten loch einstechen
DAS ist der TRICK: Mit nem Pinner von der Pinnwand nur ein Loch einstecken. Dann mit einer Spritze&Nadel Luft in das Ei drücken. Die Luft drückt den Inhalt durch das Loch nach außen. Das Loch muss entsprechend groß sein (3 Millimeter) und man muss mit Gefühl vorgehen. Habe damit hunderte Eier ausgepustet.
rivabella am 16. März 2009 23:17 Rofl, das gab aber viiiiieeeeel Rührei :-)

...mit einer ganz normalen Stecknadel in´s schmalere Ende ein Loch picksen...mit dieser Nadel den Eirand von innen nach aussen klappen (~ 2mm ), dann dassselbe mit der anderen Eis-seite machen, (das Loch nicht ganz so groß)...und nun blase, blase, blase, bis das Dotter durchschlüft, und der Rest auch...

und wenns geht das Eigelb mit anstechen, sonst gehts schwer zum pusten:-)Rouladennadeln sind auch gut, weil du die auch benutzen kannst um die Eier zum trocknen (bemalt)darauf zu lassen

also mit dem guten alten eier piekser fkt das bei mir wunderbar..
oben und unten mit der Stricknadel ein Loch rein pieksen, dann von einer Seite pusten

auf jeden Fall beide Seiten anstechen...eine Seite etwas größeres Loch

Versuche es mit einer stärkeren Nadel. Oben und unten ein Loch rein und dann einfach durchpusten.
mit ner nadel oben und unten ein loch machen und vorsichtig auspusten