Frage von PregnantPepper, 28

Gibt es einen Trick o.Ä., um anderen Menschen mehr Vertrauen zu schenken?

Hallo,

ich habe Probleme damit anderen Menschen um mich herum, wie Klassenkameraden, meinen Eltern sowie allen anderen eigentlich, zu vertrauen, bzw. ich fürchte immer "verarscht" zu werden. Um das mal durch ein Beispiel zu verdeutlichen:

Wenn mich zum Beispiel ein Freund aus meiner Klasse fragt, ob ich nach dem Unterricht noch etwas unternehmen wolle, fürchte ich immer, dass die Frage scherzhaft sei und man sich über mich lustigmachen würde, wenn ich zusagen würde.

Das klingt jetzt erstmal, wie ein Trauma oder als wäre mir das schon häufig passiert, aber ich kann man nicht an ein ähnliches Ereignis erinnern und mir steht das einfach manchmal im Weg. Daher frage ich mich, ob man das irgendwie abbauen oder überwinden kann.

Grüße aus Köln o/

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Jule59, 19

Das lässt sich nur überwinden, indem du es tust. Soziale Ängste sind vor allem im Jugendalter nicht selten.

Trotzdem sollte man sich immer klar machen, dass man selbst es ist, der diese Ängste erzeugt. 

Natürlich kann dir niemand garantieren, dass du in einer sozialen Beziehung auch Enttäuschungen erlebst, aber: Genau diese Erfahrungen braucht es aber, um Menschenkenntnis zu erwerben. Nur so kriegt man Übung darin, richtig einzuschätzen, wem man vertrauen kann und wem nicht.

Betrachte also jede Situation, in der du unsicher bist, als Lernerfahrung und gehe mit dem Gedanken ran "Mal gespannt, wie es sich entwickelt".

Und: Hin und wieder auf Idioten zu treffen wird ganz locker aufgewogen von all den positiven und bereichernden Erfahrungen, die man macht, wenn man sich auf Leute einlässt.

Antwort
von Nouredine1989, 14

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt! Probiere es einfach mal! Klar das Leben besteht hin und wieder mal aus Enttäuschungen, aber diese Erfahrungen machen dich härter und nicht bei jeder netten Geste steckt automatisch was böses dahinter! Sei mutig und gehe mal auf die Menschen zu! Du wirst sehen, wer es ehrlich mit dir meint! ;)

Antwort
von JasonSchmid2000, 12

Mach dir bewusst, dass es ein Geschenk ist, dass du überhaupt am Leben und gesund bist und all diese Leute kennst.

Klar, klingt so selbstverständlich, aber wer schon mal schwer krank war o.Ä. weiß womöglich, was ich meine.

Und wenn jemand dein Vertrauen 1 oder 2 mal missbraucht, dann cuttest du ihn einfach aus deinem Leben und hast weiter Spaß.

Viel Glück, Jason ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community