Das passiert mit fast immer, egal ob grillen oder braten. Wie kann man das verhindern?

Vor dem Braten paar mal mit der Gabel anstechen. Dann sollten sie eigentlich nicht platzen.

Wenn du die Bratwürste vorab in Milch tauchst werden sie schön braun und platzen nicht auf! :)
diese Antwort ist korrekt! DH

Man muss erstmal wissen, warum die Würste aufplatzen, dann ergibt sich die Antwort von selbst. Durch die Erhitzung beginnt das Wasser im inneren der Wurst an zu verdampfen. Durch Dampf entsteht Druck und dieser muss ja irgendwo entweichen. Wenn es keine "Entlastungslöcher" gibt (z.B. mit Gabel welche einstechen) wird der Druck im inneren der Wurst zu stark und die Pelle reist auf.

Der 'Darm' bzw die Pelle von Würsten reißt, aufgrund der Beschaffenheit, bei einer Temperatur über 80°C. Also langsam erwäremen und in der Temperatur darunter bleiben.
Mit Gabel einstechen klappt immer. Oder vorher kurz in Heißwasser legen, anstechen, dann geht das ganze Wasser raus. Ist noch besser.

ganz einfach - die temperatur "niedrig" halten!!
mann kann sie auch mit dem messer leicht einritzen das hat den effect das es nachher besser aussieht und die hitze kann genügend entweichen mit der temperratur ist richtig immer schön leicht lieber länger braten lassen als schnell und mit hoher Temperratur!

die Bratwurst u.a. auch an den beiden Enden nicht zudrehen.
die würste vor dem braten diagonal einschneiden und in mehl wenden und auf kleiner hitze langsam braten.
In Mehl wenden? Nee - dann würde ich lieber keine Würstchen essen.

Die guten Thüringer nehmen und vor dem Braten in Bier oder Wasser tauchen (nicht abtrocknen)
Und den Rost (oder Tiegel) nicht zu heiß vorheizen
Einpicksen. Ich nehme aber nicht mehr Gabeln - die sind ja meistens eher stumpf- ich nehme Rouladennadeln. Die Loecher sind kleiner + es geht besser.
Genau. Der entstehende Innendruck beim Erhitzen entweicht durch die Löcher. DH