gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
83 

Gibt es einen Trick, damit eine Holandaise-Sauce nicht gerinnt?

gefragt von marlenchen am 24.04.2007 um 18:49 Uhr

Endlich Spargelzeit und dazu gehört eine leckere Holandaise. leider passiert es mir beim kochen immr wieder, dass mir die Sauce gerinnt. meistens hab ich dann keine zutaten mehr für eine neue. gibt es nicht einen trick, damit die sauce immer gelingt?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Kochen x 10.294 Spargel x 202 Hollandaise x 4

Cador
beantwortet von Cador am 24. April 2007 20:04
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Mach sie im Dampfbad.

I.e. nimm einen Topf mit heißem Wasser und stelle einen kleineren hinein. Das Wasser soll kurz vor dem Kochen sein, darf aber nicht kochen. Im kleineren Topf machst Du die Hollandaise.

• Die wichtigsten 3 Punkte:
    • rühren
    • rühren
    • und nochmals rühren

Wenn die Sauce gerinnt, kühle sie mit ein paar Tropfen Eiswasser und rühre sie glatt.

Ansonsten gibt's halt dieses Mal Rührei zum Spargel. ;-)

antola61
beantwortet von antola61 am 28. April 2007 10:54
2x

wenn sie dir wirklich gerinnt - wichtig ist tatsächlich RÜHREN und vor allem die flüssige Butter GANZ langsam dazugeben - kannst du sie retten, indem du ein neues Eigelb aufschlägst und die geronnene Soße wieder sehr langsam dazurührst...

Kolibri
beantwortet von Kolibri am 28. April 2007 11:16
1x

Der Tipp von Cador ist schon richtig: Geronnene warme Soßen werden mit kaltem Wasser wieder aufgeschlagen - kalte Soßen mit warmen Wasser! Der Tipp stammt aus der letzten Sendung der Kochprofis! :)

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.