Gibt es einen Toolbar-Warner?
Wenn man nicht acht gibt, kann es beim Installieren von Programmen passieren, dass man sich eine unerwünschte Toolbar mitinstalliert. Gibt es eine Freeware, die einen davor schützt bzw. warnt?
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Gibt es eine Freeware, die einen davor schützt bzw. warnt?
Brille? Wozu denn eine extra Software installieren?
...kann es beim Installieren von Programmen passieren, dass man sich eine unerwünschte Toolbar mitinstalliert.
Das kann nur passieren, wenn man bei der Installation nicht die benutzerdefinierte Varinte wählt oder die entsprechende Option in der Eile übersieht. Man wird bis auf extrem seltene Ausnahmen IMMER darauf hingewiesen, dass da Zusatzsoftware installiert wird.
Beispiel: Adobe Flashplayer:
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Nennt sich "Benutzerdefinierte Installation", dort kann man so Toolbars immer abwählen.
-
-
Antwort von shalen 28.08.20121 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Die meisten (kostenlosen) Antiviren Programm erkennen nervige Toolbars als PUP (Potentially Unwanted Program).
Müsstest du mal nach googlen. So sagen kann ich dir eins grade nicht.
Edit: "Spybot - Search & Destroy" erkennt solche Programme; auch bei Installation :) http://www.safer-networking.org/de/
Kommentar von IRON67IRON67 28.08.2012Antiviren Programm erkennen nervige Toolbars
Wenn, dann meist im Nachhinein.
Kommentar von shalen 28.08.2012Spybot z.B. liefert den TeaTimer mit, welcher das System Live scannt und so Installationen von unerwünschten Toolbars aufdeckt, bzw. schon vor oder beim Ausführen der Installationsdatei deren Inhalt überprüft und entsprechend warnt.
Kommentar von IRON67IRON67 28.08.2012Spybots Teatimer ist berüchtigt dafür, funktionierende Systeme in einen unbrauchbaren Codehaufen zu verwandeln. Das Programm war vor 10 Jahren mal ne gute Idee.
Kommentar von shalen 28.08.2012Spybot war auch nur als Beispiel gedacht...
COMODO und andere bieten die selbe Technik an.
Und ich hatte bis jetzt noch nie Probleme mit dem Tool und das unter verschiedenen OS.
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Nicht, dass ich wüsste, man kann aber drauf achten, dass man die Häkchen nicht lässt. Als Vorsichtsmaßnahme schaue ich immer bei Programme und Funktionen nach einer Installation vorbei, um zu gucken, dass auch nur mein Programm installiert ist und nicht irgendein Müll, den sowieso niemand brauchen wird. ;)
-
Auch für diesen Fall kann ich dir brain.exe nur wärmstens empfehlen.
Du hast meine Frage nicht verstanden.
Doch, doch. Du hast die Antwort nicht verstanden.
Zusätzliche Software auf dem PC bedeutet aufgrund der größeren Codebasis immer auch ein zusätzliches Risiko. Und wenn diese Software überflüssig ist, weil sich der gewünschte Effekt auch ohne sie realisieren lässt, dann vermeidet man dieses Risiko.
Besonders lustig: Gerade solche Zusatzprogramme bringen bei der Installation solche unerwünschten Toolbars mit. Bock->Gärtner...
Es soll auch tatsächlich Programme geben, die unerwünscht ohne Nachfrage Toolbars installieren...
Es gibt auch tatsächlich Leute, die nicht gründlich lesen...
Klar gibts solche Software. Wer die allerdings überhaupt zu installieren erwägt, hat schon entscheidende Fehler gemacht, die sich auch durch zusätzliche "Schutzprogramme" nicht zuverlässig kompensieren lassen.
Ups, sorry.
Aber so selten ist das garnicht mal. Ich erinnere mich da z.B. an diverse YouTube-Converter, die das gemacht haben.