Frage von Natscho,

gibt es einen test um silber zu testen?

ich habe eine kette von meinem freund bekommen und er sagt sie ist silber.da steht aber nicht 925 oder eine andere zahl drauf.gibt es irgendwas,wie ich testen kann ob sie silber ist?

Hilfreichste Antwort von freezingheat,

Es gibt eine Flüssigkeit, die man draufträufelt und so erkennen kann ob es Silber ist oder nicht - dann natürl. das Baumwolltuch zum Reinigen des Silbers, das muss dann schwarz werden. EEin Stempel muss drauf sein, nicht nur am Verschluss, es sei denn dieser ist fest mit der Kette verbunden also eine nicht zu öffnende Öse.

Antwort von outset,

Also es ist meines Erachtens recht unwahrscheinlich, dass eine Silberkette keinen Stempel hat. Wäre daher schon mal ein Indiz, dass es keine echte Silberkette ist. Es gibt Prüfsäuren und auch Messgeräte, die Frage ist, ob sich der Aufwand lohnt. Ein Juwelier kann dir da sicher weiterhelfen. Für Laien ist es ohne die entsprechenden Kenntnisse recht schwierig, die Echtheit festzustellen.

Antwort von 338194,

Muß noch einen Zusatz machen, eine Flüssigkeit einfach drauf träufeln, nein, so geht die Silberprüfung nicht!

Antwort von 338194,

Teststifte, nein, so etwas, falls es das überhaupt gibt, sind nicht das richtige Mittel. Es gibt chemische Flüssigkeiten, aber...... man braucht Übung, um damit umzugehen. Diese gibt es auch nur im Goldschmiedegroßhandel und, bis vor ein paar Jahren war es so, daß man einen Gewerbeschein haben mußte, um sie kaufen zu können, es handelt sich nämlich um giftige Flüssigkeiten. Für mein Geschäft habe ich sie deshalb erwerben können. Am besten, Ihr geht zu einem Edelmetallaufkäufer und tut so, als wolltet Ihr verkaufen, dann erfahrt Ihr automatisch und gratis, ob Silber oder nicht. Ist es Silber und man bietet Euch einen Preis, braucht Ihr nur zu sagen, Ihr müßt es Euch überlegen, aber Ihr wißt dann, ob echt oder nicht. Allerdings, falls keine 3-stellige Zahl drauf ist, bezweifle ich, daß es Silber ist.

Antwort von scite,

Es gibt Teststifte, die einen ungefähren Wert des Feingehaltes geben. Weiß aber nicht, ob sie tatsächlich zuverlässig sind.

Antwort von RedBull58,

Wenn auf dem Objekt 925 steht müsste es silber sein.

Gruß

Kommentar von joyce123,

Frage lesen!

Antwort von joyce123,

Geh mit der Kette zu einem Juwelier, der Silber ankauft und tue so, als wolltest du die Kette verkaufen.

Antwort von mistermint123,

Wenn nichts draufsteht zum Juwelier gehen und überprüfen lassen.

Antwort von MRmaniac,

es gibt silber in verschiedensten legierungen

was für ne zahl steht denn darauf ???

hier kannst du es selber nachlesen

http://de.wikipedia.org/wiki/Silber#Wichtige_Silberlegierungen

Kommentar von joyce123,

Lies doch mal die Frage!!!

Kommentar von MRmaniac,

stümmt .. da steht also nichtmal ne andere zahl ..

ok mein fehler

man soll mit silberlöffel kein gekochtes ei essen

der läuft sonst an (ist wirklich so)

das funktioniert auch bei ketten

teste es mal

Kommentar von Natscho,

steht keine zahl drauf

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten