Frage von paranomaly, 43

Gibt es einen Telekonverter für dieses Objektiv?

Ich habe für meine Canon Eos dass Tamron 18 - 250 mm Aspherical Objektiv. Das Objektiv ist so gebaut dass ich keinen weiteren Ring reinschrauben muss, es ist so gebaut dass es gleich in die Kamera eingeschraubt werden kann.

http://ecx.images-amazon.com/images/I/51oGoKKjhGL._AC_UL320_SR244,320_.jpg

Nun suche ich einen 2-fach Telekonverter. Ich wollte mir eine zweite Meinung einholen. Das Objektiv hat von Haus aus ein passendes Gewinde für die Canon. Bin mir deswegen leider nicht sicher welcher Konverter dann passt.

Antwort
von Airbus380, 25

Das, was du "Gewinde" nennst, ist wohl das Bajonett. Und das ist natuerlich wichtig bei Konvertern (auch Extender genannt). Es passen alle Konverter von Canon und entsprechende Konverter von anderen Firmen mit dem "EF-Bajonett". Aaaaaber: es ist voellig unsinnig, mit diesem Objektiv ueberhaupt Konverter zu benutzen, egal ob 1,4 oder 2x oder 3x. Du wuerdest auf jeden Fall den Autofokus verlieren, weil das Objektiv zu lichtschwach ist. Und mit Offenblende 7-11, die diese Kombination dann haette, manuell scharf zu stellen kannst du auch vergessen. Wenn du also meinst, unbedingt mehr Brennweite zu brauchen, fuehrt kein Weg an einem anderen Objektiv vorbei. Entweder ein Sigma 150-500mm oder auch ein Canon EF300mm/4,0 mit 1,4x Konverter z.B.

Antwort
von Skinman, 5

Es macht keinen Sinn, dieses Objektiv an einem Telekonverter zu betreiben. Du kriegst die gleiche und in mancher Hinsicht eine bessere Bildqualität durch Interpolation oder Ausschnittvergrößerung. Nicht zuletzt auch deswegen, weil du durch den 2x Konverter die Hälfte der Lichtstärke verlierst, was du bei langen Brennweiten vor allem durch eine höhere Empfindlichkeit kompensieren musst, weil du ja wegen der Verwackelungsgefahr kurze Verschlusszeiten brauchst.

Sonst leg noch gut 400 Euro drauf und kauf das Tamron SP AF 200-500mm 5.0-6.3 Di LD IF, das wird zwar ebenfalls keine berühmte Bildqualität abliefern, aber auf alle Fälle locker bessere Bilder machen als das 18-250 mit Konverter.

Antwort
von Flintsch, 31

Dann kannst du jeden Konverter mit passendem Anschluss für deine Kamera verwenden.
chau dich über Google nach Konvertern und Tests um und entscheide dann, welchen du kaufen willst.

Antwort
von FoxundFixy, 17

Das Objektiv ist jetzt schon eines der Schlechtesten und Dunklesten. Mit einem Konverter machst du es noch dunkler

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community