Frage von MarcoAH, 28

Gibt es einen (Teil)Studiengang, wo mit höheren Zahlen gerechnet wird?

Mit höheren Zahlen meine ich ab Quadrilliarden aufwärts und mit Lichtjahren, z.B.

Gibt es so einen Studiengang oder Teilbereiche der Mathematik (Bachelor, Master, Promovieren, Habilitieren)?

Antwort
von Nagaya, 15

In der höheren Mathemathik wird in der Regel Variablen gerechnet und natürlich kann auch mal eine 10^27 vorkommen, aber ein Studiengang in dem man 'Spaß mit großen Zahlen' hat, gibt es nicht.

Bachelor, Master, Promovieren, Habilitieren

Das sind nur Abschlüsse und keine Teilgebiete.

Kommentar von MarcoAH ,

Sorry, falsch ausgedrückt meinerseits. Ich meinte ja nur Teilgebiete.

Antwort
von Gazi200, 17

Quantenphysik, Atomphysik, Mathematik

Kommentar von MarcoAH ,

Mathe ist ja ein grosser Bereich. Was würde da am besten in Frage kommen?

Kommentar von Gazi200 ,

Naja Mathematik an sich als Fach oder aber Demographie z.b. denn diese ist ja nicht nur am Menschen anwendbar, Statistik ist auch hier ein sehr interessantes Fach mit dimensionalen Zahlen. Demographie ist im Volksmund also salopp gesagt, die Kunde der großen Zahlen.

Viel Erfolg.

Antwort
von SchakKlusoh, 5

Wieso fragst Du?

Was ist so besonders an vielen Nullen vorne oder hinten?

Frag Dich mal folgendes:

Wieviele Kilometer bewegt sich ein Kontinent pro Tag?

Wieviele Nanometer ist Dein Auto lang?

Wieviele Femtogramm wiegt ein Baukran?

Antwort
von Gruffalo, 4

Zahlentheorie und Kryptographie fallen mir da spontan ein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten