Frage von Miriam198912, 232

Gibt es einen Tarif für Brunnenwasser?

Hallo zusammen,

ich suche einen Tarif für Brunnenwasser/ Grundwasser. Gibt es da ein Preisblatt zu leider finde ich nur etwas für die größeren Städte...

Ich brauche dies für NRW Kreis Recklinghausen.

Oder muss man sich an die Wassertarife der RWW halten, denn da ist der Mengenpreis von Wasser pro m³ angegeben?

Ich wäre euch dankbar wenn ich mir helfen könnt.

Danke

Antwort
von DrStrosmajer, 211

Wasser aus einem eigenen Brunnen? Das kostet nichts, außer der jährlichen bakteriologischen Untersuchung durch das Kreisgesundheitsamt bzw. ein zugelassenes Labor.

Kommentar von Miriam198912 ,

dieses Wasser wird weiter berechnet an Mieter in den Nebenkosten.... dieses ist als Trinkwasser genehmigt... nun brauche ich den m³ preis den man berechnen kann...

Kommentar von DrStrosmajer ,

Da hast Du in der Preisgestaltung freie Hand. Üblicherweise wird man einen Kubikmeterpreis ansetzen, der die anteiligen Kosten für Wasseruhr, Brunnenwartung, Pumpenwartung und die Laboruntersuchung usw. abdeckt. - Das müßtest Du halt mal zusammenrechnen und dann entsprechend anteilig umlegen.

Abwasser ist eine andere Baustelle. Wenn Ihr ins öffentliche Kanalsystem einleitet, kriegt Ihr dafür ja eine Rechnung vom Entsorgungsbetrieb und könnt das entsprechend umlegen. Bei eigener Kläranlage halt auch die Kosten für Anlagenwartung, Schlammabfuhr usw. umlegen.

Kommentar von BigLittle ,

Du kannst nur die Kosten umlegen, die Dir entstanden sind. Da die Stadtwerke das Wasser noch einer Aubereitung unterziehen, um die Qualität zu sichern und dadurch einige Kosten entstehen, sind deren m³-Preise nicht auf die privaten Brunnen umsetzbar.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community