Frage von ChaosCoookie, 69

Gibt es einen Strand wo Campen erlaubt ist?

Ich weiß das Wild-Campen verboten ist hab ich auch nicht vor! Aber mich würde es gerne mal Interessieren ob es irgendwo in der Welt erlaubt ist am Strand zu Zelten direkt am Meer ob Amerika / Brasilien / Holland / Belgien USW. ganz egal =)

Weil ich geh immer auf Campingplätze und bin sehr zufrieden aber wäre schon mal schön eine Nacht am Strand zu Zelten.

und jetzt kommt nicht mit dann bekommst du Bußgeld das is verboten!!! usw ! ich weiß das!! mich interessiert auch nur OB es IRGENDWO erlaubt ist! hat wer Erfahrung?

Danke im voraus an hilfreich und vernünftige Antworten =) <3

Antwort
von Unsinkable2, 44

In den meisten Ländern dieser Erde gibt es gar keine oder nur sehr allgemeine Gesetze zum Wild-Campen (also auch zum Campen am Strand). Vielmehr entscheiden die regionalen Entscheider (Bürgermeister, etc.) vor Ort, was du darfst und wo du es darfst. Und die "härtesten" Gesetze und Verbote dazu gibt es wohl in Europa.

Insofern kannst du in fast jede Richtung loslaufen und wirst dort am Stand campen können. 

Beispielsweise gibt es - am nächsten sind wohl die skandinavischen Länder (Schweden, Norwegen, Finnland); aber es ist weltweit verbreitet - das sogenannte "Jedermanns-Recht", das dir erlaubt, (mindestens) eine Nacht an einem beliebigen Ort zu verbringen, solange du damit keinen Schaden anrichtest oder jemanden gefährdest.

Du kannst also deinen Rucksack packen, nach Schweden fahren, dir einen schönen See aussuchen, dein Zelt am Strand aufschlagen und dort übernachten... Ganz ohne Bußgeld, oder so. Ganz legal.

Kommentar von ChaosCoookie ,

oke =D vielen Danke :D <3

Kommentar von Unsinkable2 ,

Nachtrag:

aber wäre schon mal schön eine Nacht am Strand zu Zelten.

Das kannst du auch in Deutschland. Also fast. 

Tatsächlich ist an den meisten Stränden nur das Campen, also das Aufschlagen eines Zelts, verboten. Nicht verboten ist hingegen meist das Übernachten. 

Insofern kannst du die Isomatte ausrollen, dich in den Schlafsack kuscheln und unter dem Sternenzelt am Strand übernachten, ohne dass du dafür eine "Strafe" bekommst.

----------------------

Achte aber darauf, ob es eventuell an dem Strand, an dem du gerade bist, verboten ist. Denn auch das Übernachten am Strand kann unter Umständen verboten sein. Doch wenn man dich erwischt, dann kommst du in aller Regel mit einer (kostenlosen) Ermahnung davon, wenn du wirklich nicht mehr als Schlafsack und Isomatte ausgepackt hast...

Antwort
von Barolo88, 52

in Amerika kannst du in den allermeisten Fällen sogar mit dem Auto direkt über Strand fahren, da musst aufpassen, dass du beim Baden nicht von Wohmobilen überfahren wirst

Antwort
von rudelmoinmoin, 45

geh doch einfach mal los (nicht fahre) dann lernst du die Natur kennen, aber nicht die Länder die du angegeben hast, dafür hast du keine Erfahrung

die Länder sind nur Beispiele =D ich war alleine schon in Amerika aber nur in so ein Hotel.

ich fahre gerne in andere Länder und Städte =) nur immer auf Campingplätze =) an einem See oder Wald was auch immer finde ich um ehrlich zu sein nicht sooo schön.

will aber auch demnächst nach Bayern an einen See "Walchensee" und dort zelten oder ein Hotel nehmen aber das wäre auch der einzige See

Kommentar von rudelmoinmoin ,

darfst du denn schon alleine los ? ich glaube nicht !

ich werde 21

Kommentar von rudelmoinmoin ,

du hast ein "Zahlendreher"

alles klar

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community