Frage von HamiltonJR, 56

Gibt es einen speziellen Begriff dafür, wenn man Wörter aus einer anderen Sprache in deutschen Lauten aufschreibt?

z.B. take the money - "täik se Manni"

Antwort
von FelixFoxx, 53

Es gibt die phonetische Lautsprache, die man auch immer in Wörterbüchern findet. Mit Deiner Konstruktion hat das aber nichts zu tun...

Kommentar von FelixFoxx ,

*Lautschrift

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Sprache & deutsch, 12

Wenn man es so macht wie du, könnte man es Transkription (Umschrift) nennen. Es gibt den Hauch einer Ahnung wider, wie ein Wort ausgesprochen wird.

Die so genannte Lautschrift arbeitet mit Zeichen, die international verstanden werden können, weil es ja viele Laute gibt, die in manchen Sprachen gar nicht vorkommen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Lautschrift

Verlink dich dann mal weiter auf "Gohti". Das ist echt lustig!
(Gohti ist dann ein Fisch auf Englisch. Schöner Partyjoke.)
Das hat dann mit Lautschrift überhaupt nichts zu tun, auch nicht mit Umschrift.

Expertenantwort
von LolleFee, Community-Experte für Sprache & deutsch, 13

Man spricht von Transkription, allerdings bezieht sich dieser Ausdruck meist auf die phonetische Transkription. 

Antwort
von ClausO, 40

Nennt sich Lautschrift, steht in jedem Wörterbuch , deine ist halt persönliche Lautschrift

Antwort
von M1603, 56

Phonetische Umschrift fuer Arme wuerde ich das nennen.

Kommentar von Dahika ,

"täik se Manni"

se Manni... oh weiah....

Meine Mutter, Britin, nannte dieses Englisch immer spöttisch  sensemän-English. sen se man came..  Schauder.

das th kann man nicht ins deutsche übertragen, da wir das nicht benutzen. Aber se ist auf jedenfall gruselig.

Kommentar von M1603 ,

Als Japanischsprecher, der diese Sprache täglich beruflich nutzt, unterrichtet (bzw. in Japan lernt zu unterrichten) und erforscht, stört es mich auch immer, wenn lateinische Umschriften als Aussprache dargestellt werden. 

Das klingt immer sehr grausam und ist teilweise sehr unverständlich oder sogar falsch, weil sich ein anderes Wort ergibt.

Antwort
von Tamtamy, 11

Phonetische Schreibweise.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten