Frage von MrQue, 112

Gibt es einen sonderlich großen Unterschied zwischen einer Zinnchloridlösung und einer Zinkchloridlösung?

Antwort
von ThomasJNewton, 72

Der wesentliche Unterschied ist schon mal der, dass Zink nur 2wertig auftritt, Zinn aber 2- und 4 wertig.
Daher ist deine Frage schon mal ungenau, denn schlechte oder gar falsche Fragen darf es ja nicht geben.

Wobei ich bei den Details etwas unsicher bin. Zinn(IV)chlorid sollte in organischen Lösungsmitteln löslich sein, im Gegensatz zu Zinkchlorid.
Du schreibst nichts über das Lösungsmittel, und dass es Wasser ist, ist nicht selbstverständlich. So entstehen Missverständnisse.

In wässigen Lösungen hydrolysiert Zinn(IV)chlorid vermutlich, zu irgendeinem Stannat-Zeugs.
Zinn(II) und Zink lösen sich problemlos, das Sn könnte aber leicht reduzierend wirken, wenn sonst noch was im Wasser ist.

Antwort
von Iamiam, 53

elektrolytisch kannst Du aus wässriger Lösung Zinn abscheiden (wegen des geringen Unterschieds zum Wasserstoff greift der sog. Überspannungseffekt, gilt auch für Blei), nicht aber Zink.

Expertenantwort
von indiachinacook, Community-Experte für Chemie, 47

Beide sind farblos. Viel mehr Gemeinsamkeiten fallen mir nichht mehr ein (ja, amphoteres Hydroxid könnte man noch anbringen).

Antwort
von Chemiefreak15, 39

Nein , gibt es nicht ist ja theoretisch der gleiche Stoff .Abgesehen von Zinn und Zink

Kommentar von Iamiam ,

das ist eben der kleine, aber wesentliche Unterschied!

Kommentar von Chemiefreak15 ,

Ja das ist halt wie bei kupferchlorid - (Grüne flammenfarbe) und natriumchlorid -(Gelbe flammenfarbe )

beides eigentlich die gleichen Stoffen aber halt mit 2-3 Anderen Eigenschaften

Kommentar von Iamiam ,

Zinn ist zwar noch kein Edelmetall, steht aber in der Spannungsreihe sehr nahe am Wasserstoff (im Ggs zu Zink) und lässt sich daher elektrolytisch abscheiden. Auch Blei  und -ganz schwach ist mir noch was in Erinnerung -Antimon? (Da gabs eine schwarze Schicht auf Eisenblech bzw am Rand eines Cu-plattierten Eisenpfennigs -war doch Antimon oder wars Wismut?)

ne antimon wir ja auch zum leiterplatten ätzen benutzt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten