Hallo, ich suche einen Routenplaner, der nach der Eingabe von mehreren Straßennamen innerhalb einer Stadt, mir die kürzeste Strecke als Rundfahrt ausarbeitet. Gibt es solch einen Routenplaner?

Die Alternativen findest du gesammelt unter "web.de". Da kannst du dir auch den besten Routenplaner aussuchen (ich bevorzuge "map24")
Ein ganz nettes Werkzeug bietet Google maps. Nach Eingabe einer Start-/Zieladresse hat man die Möglichkeit, in die Route durch Klicken und Ziehen Zwischenstationen einzufügen.
Danke für den Tip. Das Programm hat zwar keine Routenoptimierung, aber jetzt sehe ich wenigstens, welche Strecke am günstigsten ist. Und durch das Verschieben der Strecken kann man sich alles gut erarbeiten.

auf meinem pc ist microsoft autoroute schon beim kauf drauf gewesen, damit geht es ohne weiteres mit zwischenstationen. ich denke, dass so etwas sicher viele firmen besonders in großstädten benutzen für ihre kundenfahrten.
du gibst einfach die Adresse als Start- und Zieladresse ein und die anderen Punkte als Zwischenstationen. Dann in den Einstellungen noch die kürzeste Route aktivieren und auf Wegoptimiert stellen. Die Wegoptimierung funktioniert aber nur bei manchen. z.B. Map&Guide, ansonsten musst du die Reihenfolge selber festlegen
Genau das meine ich. Ein Gerät, wo ich die Reihenfolge der Straße bzw. Ortsnamen nicht selber festlegen muss, sondern der Routenplaner mir da die kürzesten Entfernungen als "Rundfahrt" angibt. Und so funktioniert Map&Guide? Gibt es da noch Alternativen?
Das machen die meisten Routenplaner über die Option: Zwischenstation anlegen
Das weiß ich. Aber da muss ich im Vorfeld wissen, welche die Straße die kürzeste Entfernung zur ersten bzw. zweiten hat. Und da liegt mein Problem. Der Routenplaner soll selbstständig die kürzeste Strecke finden.