gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

gibt es einen "so großen" unterschied zwischen hunde- und katzenfutter?...was die inhaltstoffe...

gefragt von Hammerfall1989 am 06.08.2009 um 12:02 Uhr

angeht?...

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

katzen x 3.862 Hunde x 3.689 tiernahrung x 63

Sascher
beantwortet von Sascher am 6. August 2009 12:05
8x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Im Hundefutter ist weniger Taurin zugesetzt, was die Katze braucht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Katzenfutter#Taurin

Kommentar von hoffnungsglueck am 7. August 2009 13:08

Absolut richtig.

erdbeerblau
beantwortet von erdbeerblau am 6. August 2009 12:04
6x

Wenn ich nicht irre, haben Katzen einen deutlich höheren Eiweißbedarf als Hunde. Entsprechend ist die Zusammensetzung der Futtermittel

Kommentar von A3b9797a68e5a8cf1ed532b82d36b0a6smallMariposa68 am 6. August 2009 12:07

Darum werden Hunde auch dick, wenn sie Katzenfutter fressen.
und Katzen können erblinden, wenn sie NUR Hundefutter fressen.

moin390
beantwortet von moin390 am 6. August 2009 12:04
5x

Katzen und Hunde haben vollkommen andere Bedürfnisse. Insofern sind die Futter anders zusammengesetzt und man sollte keinen Hund mit Katzenfutter und keine Katze mit Hundefutter füttern! Katzen brauchen mehr Eiweiss und Hunde eher Kolenhydrate. Und Katzen brauchen Taurin!

Kommentar von ordrana am 7. August 2009 10:47

hm, seit wann braucht der carnivore hund kohlenhydrate? wäre mir neu. sind doch keine hamster. richtiger wäre zu sagen, daß hunde kohlenhydrate besser verwerten können als katzen, brauchen tut sie aber weder hund noch katz.

Kommentar von Simple_avatar2smallShaunie am 7. August 2009 11:09

Hunde sind keine reinen Carnivoren, sie verwerten auch pflanzliche Stoffe (im Gegensatz zu Katzen). Hunde sind KEINE Wölfe mehr, weder von ihrer Verhaltensbiologie noch von ihrem Verdauungssystem her und ihr Darm ist länger als der von reinen Carnivoren, was auf teilweise pflanzliche Nahrung hinweist.

Übrigens ist auch Fleisch nicht FREI von Kohlenhydraten (und schon gar nicht ein ganzes Beutetier), weshalb deine Aussage, sie würden GAR keine KH brauchen, so auch nicht richtig ist.

Kommentar von 9ad1c9794e7fdaa19c31538da15af0a1smallmoin390 am 25. August 2009 08:33

DH Shaunie :)

gigunelsa
beantwortet von gigunelsa am 6. August 2009 12:04
3x

Ich glaube nicht, dass Katzen anfangen zu bellen, wenn sie Hundefutter fressen, und umgekehrt Hunde nicht miauen. ;-)) Aber trotzdem glaube ich schon, dass sich die Hersteller was gedacht haben bei der unterschiedlichen Zusammensetzung. Gruß gigunelsa

Shaunie
beantwortet von Shaunie am 7. August 2009 11:21
2x

Katzen haben eine ganz andere Ernährungsphysiologie als Hunde. Jedes Lebewesen braucht bestimmte Stoffe (Vitamine, Mineralien und essenzielle Fettsäuren) aus der Nahrung, andere kann der Körper selbst bilden. So braucht z.B. der Mensch Vitamin C, die Katze nicht. Die Katze wiederum braucht Taurin, deshalb findet sich dieser Stoff im Katzenfutter. Hunde brauchen ihn nicht, daher würde er Katzen fehlen.

Katzen sind reine Carnivoren, das heißt sie ernähren sich von Natur aus ausschließlich von Beutetieren, also Fleisch, Knochen, aber auch Innereien und Mageninhalt der Tiere (vorverdaute Pflanzenstoffe!).

Hunde KÖNNEN viele Pflanzenstoffe selber verwerten, da sie andere Enzyme bilden als die Katze und ein etwas anderes Verdauungsystem haben als Katzen oder wilde Caniden. Sie können zwar keine pflanzlichen Zellwände aus Frischmaterial aufspalten (wie Pferde oder Kühe), aber sie können zerkleinerte Pflanzen sowie Getreide, Kartoffeln etc sehr gut verwerten.

Da Getreide viele wichtige Mineralstoffe, Vitamine und Spurenelemente enthält, ist es von Vorteil, dem Hund (in geringen Mengen, ich gebe ca 1-3 EL am Tag) Getreide zu geben. Die Katze hat keinen Vorteil davon!

Bei Welpen ist es sogar notwendig, einen größeren Anteil von KH-lastigen Nahrungsmitteln zu geben, weil eine reine Fleischfütterung zu schnelles Wachstum und Knochenprobleme zur Folge hätte. Das muss aber nicht zwingend Getreide sein.

Fast alle Fertigfutterhersteller geben VIEL ZUVIEL Getreide ins Futter, sowohl für Hunde als auch für Katzen. Sie tun es, weil es billig ist und die Tiere nicht sofort krank werden. Nötig oder gar gesund ist ein so hoher Getreideanteil im Futter WEDER für Hunde, aber erst recht nicht für Katzen.

bignose
beantwortet von bignose am 7. August 2009 08:03
2x

Hallo, manche Leute geben ihrem Hund gelegentlich Katzenfutter als Belohnungsleckerli. Das ist so, wie wenn wir mal ein Stück Torte essen, nicht grad das Gesündeste, aber eben auch nicht dauerhaft schädlich. Wenn sich eine Katze mal am Hundenapf vergreift, wird sie davon genauso wenig krank werden. Auf Dauer ist Hundefutter für Katzen schädlich und umgekehrt. Die Zusammensetzung ist völlig unterschiedlich, Katzen benötigen mehr (tierisches) Eiweiß, vertragen Getreide noch weniger als Hunde, können z.B. nicht so gut Vitamin C selber produzieren wie der Hund und auch nicht ausreichend Taurin (Achtung: im Futter sollte nur natürliches Taurin enthalten sein; künstlich hergestelltes ist für die Katze kaum bis nicht verwertbar!), die Verdauung funktioniert also komplett unterschiedlich. Gruß, Kerstin

anonym
beantwortet von Klabauter am 7. August 2009 07:05
2x

Hundefutter ist viel zu getreidelastig, als daß Katzen damit gesund bleiben könnten. Die Zusatzstoffe der einzelnen Futterarten sind auf die einzelnen Tiere zugeschnitten, das ist nicht nur Taurin allein. Wenn schon, ist Katzenfutter für Hunde verträglicher als Hundenahrung für Katzen.

Kommentar von 0952b35da25c9af29f1f62c37193347esmallbignose am 7. August 2009 07:56

Abgesehen davon, dass viele (schlechte) Futtersorten auch für Hunde zu getreidelastig sind... :-)

Kommentar von ordrana am 7. August 2009 10:48

DH für bignose

Kommentar von Simple_avatar2smallShaunie am 7. August 2009 11:10

Richtig!

Hasii
beantwortet von Hasii am 6. August 2009 12:03
2x

Nein, Mein Hund frisst das Futter meiner Katze und umgekehrt.

Kommentar von 7c04428cd9a5303f1fb15c2f26cb895asmallNeufiliebe am 7. August 2009 06:20

sie mögen es, aber es ist schädlich. katzenfutter für katzen, hundefutter für hunde.

tabbenbaer
beantwortet von tabbenbaer am 6. August 2009 21:00
1x

bin jetzt kein fertigfutterspezialist aber ich meine, gelesen zu haben, dass hunde völlig problemlos katzenfutter fressen können, während das umgekehrt zum nachteil der katzen sein kann. das liegt wohl an einem inhaltsstoff, den ich leider vergessen habe, den hunde gut abkönnen, ohne den katzen aber nicht leben können.

Kommentar von 85c6343d946cfb3900a694492ea0897dsmallMarah am 7. August 2009 07:12

Taurin ist für Katzen essentiell. Hunde kriegen aber von Katzenfutter oft Blähungen und Übergewicht- nicht so gut.

Mariposa68
beantwortet von Mariposa68 am 6. August 2009 12:08
1x

Wenn Hunde Katzenfutter fressen, werden sie dick.
Wenn Katzen NUR Hundefutter fressen, können sie blind werden.

mhchocolate
beantwortet von mhchocolate am 6. August 2009 12:04
1x

Glaube, irgendwas mit dem Eiweißgehalt ist unterschiedlich.

Erdbeerblau hat es schon gesagt.

anonym
beantwortet von teufeline25 am 6. August 2009 12:03
1x

was der unterschied ist weiss ich nicht.aber ich habe einen hund und eine katze und beide fressen katzen und hundefutter und beide sind gesund undes fehlt ihnen nichts.

anonym
beantwortet von vlavielle am 11. September 2009 21:23
0x

Hundefutter enthält weniger Fleisch, mehr Ballststoffe.LG

Rennschnecke
beantwortet von Rennschnecke am 8. August 2009 20:11
0x

In einigen Bereichen sind die Inhaltsstoffe von Hunde- und Katzenfutter gleich. In den entscheidenden Punkten sind die Inhaltsstoffe jedoch auf den jeweiligen Bedarf von Katze bzw. Hund abgestimmt. Deswegen sollte man einer Katze kein Hundefutter und Hunden kein Katzenfutter geben.

Georgmaria
beantwortet von Georgmaria am 8. August 2009 08:05
0x

Bitte vergleichen Sie diese zwei Tierfutter!

Katzenfutter: Hochwertiges Putenmenü für Ihre Katze mit über 50% Fleischanteil in folgender Zusammensetzung: Putenfleisch, Leber, Karotten Nudeln, Mineralstoffe, Sauermolkenkonzentrat (Galacum®). Zusatzstoffe / Kg: 2000 i.E. Vit. A, 200 i.E. Vit. D3, 40 mg Vit. E. Feuchtigkeit: 78,0, Fett: 8,5, Eiweiß 9,0, Rohasche: 1,2. Ein Schongericht für empfindliche Nascher. Putenfleisch ist äußerst bekömmlich und leicht verdaulich. Alle Zutaten in Lebensmittelqualität.

Hundefutter: Hochwertiges Geflügelmenü für Ihren Hund mit über 50% Fleischanteil in folgender Zusammensetzung: Geflügelfleisch, Gansfleisch, Reis, Karotten, Rapsöl, Leinsamen, Brokkoli, Birnen, Mineralstoffe, Sauermilchmolkenkonzentrat (Galacum®). Zusatzstoffe /Kg: 2000 i.E. Vit. A, 200 i.E. Vit. D3, 40 mg Vit. E. Feuchtigkeit: 72,0, Fett: 13,0, Eiweiß: 8,0, Rohasche: 1,9. Alle Zutaten in Lebensmittelqualität.

Mit freundlichen Grüssen Georg Wohlrab http://vongeorg.fuer-ihren-liebling.com

anonym
beantwortet von chynah am 7. August 2009 15:19
0x

Hunde und Katzen haben unterschiedliche Bedürfnisse. Das wurde oben ja schon ausführlich beschrieben. Ab und zu das jeweils andere Futter zu klauen wird nicht so schädlich sein, das machen meine Hunde und Katzen immer mal wieder ;-))

biggie55
beantwortet von biggie55 am 6. August 2009 12:10
0x

mein hund frisst mit vorliebe katzenfutter,und meine katze hundefutter...da ich sie nicht getrennt füttern kann,fressen sie,worauf sie lust haben.

Kommentar von 44bb9d7ce43edde10495c5dbec0e82a4smallhaugar am 6. August 2009 12:12

Das heißt nicht, dass es keine Unterschiede zwischen Hunde- und Katzenfutter gibt - einfach mal die Frage genau lesen und dann auch passend beantworten.

anonym
beantwortet von Dentier am 6. August 2009 12:04
0x

sieht alles beides aus wie Gulasch ausse Dose. Also bitte Frage neue formulieren: was ist der Unterschied zwischen Dosenfutter für Mensch und Tier? Rischtich gibbet keine!

Kommentar von 4eda6e2283f4cb082856c5bb326fb161smallBause2404 am 6. August 2009 12:08

Schon probiert???

Kommentar von Dentier am 6. August 2009 12:15

du nicht? also ich meine jetzt nicht nach Etikett gehen...

Kommentar von 0952b35da25c9af29f1f62c37193347esmallbignose am 7. August 2009 08:06

Jou, sieht gleich aus, nur dass bei Billig-Futter die 'leckeren Goulasch-Stückchen' nicht viel mit Fleisch gemein haben. Schön 'appetitlich' zusammengepreßt aus Gelatine, Getreide- und Schlachtabfällen (inkl. Federn, Hufe, Exkremente...), Farb- und Geschmackstoffen, Emulgatoren... na dann guten Appetit.

MikeMolto
beantwortet von MikeMolto am 6. August 2009 12:04
0x

Hunde dürfen Katzenfutter fressen. Umgekehrt sollte man aufpassen, das das Hundefutter manchmal gröber ist.

Kommentar von Simple_avatar2smallShaunie am 7. August 2009 11:11

Beutetiere in der Natur sind auch gröber als industriell gepresste Katzenfutterbrocken. Daher wurden der Katze Zähne mitgegeben. ;-)

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.