Frage von Dernichttolle, 59

Gibt es einen sehr hohen unterschied zwischen 2400MHz und 3000MHz RAM 16gb?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DerLappen, Community-Experte für Computer & PC, 21

Kommt aufs Anwendungsgebiet an. Wenn du Spiele in normalen EInstellungen zockst, sprich die Grafikkarte limitiert, dann bringt schnellerer Speicher rein garnichts.

Es gibt einige Spiele die sehr Prozessorlastig sind, wenn man dort im cpu Limit ist, bringt es einen kleinen Unterschied, genauso, wenn man z.B. in Schooter die Grafikeinstellungen stark runterstellt, um möglichst viele FPS zu bekommen, auch hier kommt man schnell ins CPU Limit. Das bringt in dem Fall allerdings weniger als 10% mehr Leistung, je nach Fall.

In einigen Prozessor und Ramlastigen Anwendungen wie Videobearbeitung etc, kann der Unterschied etwas deutlicher ausfallen.

(Siehe Tabelle von Bounty1979)

Allerdings gibt es mehr Dinge, die beim Ram Leistungsunterschiede ausmachen. Das wäre einmal, ob er im Dual Chanel läuft (bei 2 Modulen am besten) und ob der Ram Single oder Dualranked ist.

Kommentar von Dernichttolle ,

Ich möchte solche Spiele wie GTA5 oder Black Ops 3 und hmm wer hätte es gedacht für ein "echtes" Kiddie ..... MINECRAFT 

Kommentar von DerLappen ,

Einzig bei Minecraft könnte es da Performance unterschiede geben, aber bei GTA5 und Black Ops 3 ist das egal, wenn du nicht gerade auf den niedrigsten Settings spielt.

Bei manchen Shops kann man allerdings bedenkenlos 3000er Ram nehmen, da dieser nur ein kleines bischien teurer ist, ist aber nicht überall so.

Kommentar von Dernichttolle ,

Ist MINECRAFT eigentlich nur RAM lastig oder auch GPU?

Kommentar von DerLappen ,

Minecraft ist in erster Linie Prozessorlastig. Ich würde sagen, dass der Ramverbrauch von Minecraft nicht besonders hoch ist.(weiß ich gerade jedoch nicht zu 100%, bei mir nahm es jedenfall nie viel Ram weg)

GPU lastig ist Minecraft in der Grundform praktisch 0, das kann man fast mit jeder Grafikkarte zocken. Wo selbst mittelgute Grafikkarten ins schwitzen kommen, wäre bei Grafikmods, z.B. Shader.

Expertenantwort
von Bounty1979, Community-Experte für Computer & PC, 24

Schau dazu mal hier:

https://www.3dcenter.org/news/was-bringen-hoehere-speichertaktungen-bis-ddr44000...

Solche extremen Unterschiede gibt es aber nur bei wirklichen High-End-Systemen.

Kommentar von Dernichttolle ,

Ich denke ein 68000k ist schon ein bisschen am Anfang vom High-End Bereich 

Kommentar von DerLappen ,

EIn i7 68.000K hätte ich auch gerne (゜。゜)

Kommentar von Dernichttolle ,

Beschwer dich bei Apple nicht bei mir :D

Antwort
von Arimatas, 21

Den Unterschied wirst du nicht merken.

Kommentar von Vishera ,

doch, allerdings nur Zahlen technisch um genau zu sein. die FPS können minimal steigen. je nach spiel etwa 5-20

Kommentar von Redgirlreloadet ,

schön wärs es sind wohl eher 0 bis 1

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten