gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Gibt es einen schwarzen Lack, der in der Sonne nicht heiß wird?

gefragt von Torian am 06.08.2009 um 15:50 Uhr

Ich bin grade dabei meinen Balkon zu streichen. Von unserem Vermieter ist festgelegt worden, das das Geländer einen dunklen Farbanstrich haben soll. Ich habe im Baumarkt einen schwarzen Effektlack gekauft und schon aufgetragen. Bei uns scheint ziemlich stark die Sonne und das Geländer wird glühend heiß. Deswegen wollte ich fragen, ob es nicht einen Klarlack o.ä. mit UV-Blocker gibt.

schonmal ein Dankeschön für alle Antworten ;)

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Sonne x 1.150 Schutz x 563 Lack x 405 schwarz x 257 heiß x 102

space66
beantwortet von space66 am 6. August 2009 16:31
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Je glänzender der Lack ist desto heisser wird er im Normalfall weil der zurück reflektiert. Ein matter Lack, resp. matte Farbe kann die Hitze eher schlucken. Jedoch ist dieses Problem bei dunklen Farben kaum ganz weg zu bekommen

anonym
beantwortet von mastah am 12. August 2009 15:31
1x

ummm.... heißer weil refklektiert???

weiß reflektiert, deswegen ist weiß so hell in der sonne; genau WEIL reflektiert wird, wird ja die energie nicht in wärme umgewandelt, sondern geht weiterhin als "licht" wieder weg. glatter lack scheint wohl heißer, weil die berührte oberfläche größer ist, als die der matten oberfläche. die frage ist nun, was "dunkel" alles beinhaltet, am schwarzähnlichsten ist immer noch ein dunkles blau. vlt gibts auch nen klarlack für drüber mit irgendwelchen nanopartikeln, die das die sonne zusätzlich noch mehr reflektieren, aber das wär ja "overkill"

toeppi
beantwortet von toeppi am 21. November 2009 22:55
0x

hallihallo, ich als maler kann ihnen sagen nein umso dunkler desto....und die beantwortung von space 66 ist völlig daher geholt und ahnungslos

ein vorschlag wäre weiß, aber ich glaube das alle geländer einheitlich sein sollen also lackieren Sie das geländer nach wunsch des vermieters

uv- blocker gibt es im holzbereich

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.