gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
72 

Gibt es einen Schutzmechanismus im Ohr vor zu lauten Geräuschen?

gefragt von Momo42 am 12.06.2007 um 18:56 Uhr

Manchmal ist man ja unabsichtlich sehr lauten Geräuschen ausgesetzt. Das geht manchmal so schnell, daß man sich die Ohren gar nicht mehr zuhalten kann... Gibt es denn im Ohr einen Schutzmechanismus vor zu lauten Geräuschen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Ohren x 464 Ohr x 439 Schutzmechanismus vor zu lauten Ger&a... x 1 laute Geräusche x 1

DasOhr
beantwortet von DasOhr am 12. Juni 2007 19:32
6x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Gute Antwort, Horst76! Der Sinn des Stapediusreflexes wird jedoch kontrovers diskutiert. Er hat eine relativ lange Latenzzeit (die Zeit, die vom Schallereignis bis zum Auslösen des Reflexes vergeht), in der der größte Schaden dann schon passiert sein kann. Man kann sich also doch nur auf geeigneten Gehörschutz verlassen.

anonym
beantwortet von Horst76 am 12. Juni 2007 19:24
5x

Doch es gibt einen Schutz, den Stapediusreflex, ein Muskel im Ohr. Er kontrahiert bei einem Schreck und schützt somit vor potentiell schädigenden Schallpegeln, allerdings nicht bei knallartigen Geräuschen.

anonym
beantwortet von Regenmacher am 12. Juni 2007 18:59
2x

Nein, so was Ähnliches wie ein Lid, dass ruckzuck das Auge verschließt gibt es im Ohr nicht. Darum haben ja so viele Menschen nach solch einem Ereignis ein Knalltrauma oder ein geplatztes Trommelfell.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

mein hund hat probleme bei lauten geräuschen/böllern/gewittern usw.

CD mit Nervigen Geräuschen

frage zu lied mit komischen geräuschen(...)

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.