Frage von Vladyo, 12

Gibt es einen Sata-3 zu Thunderbolt Adapter oder Alternativen?

Kurze erklärung, Steige von Windoof auf Mac um und habe aber noch eine 1 TB SSD rumliegen, die in das neue MB nicht reinpasst. Jz kann man die gut als externe Festplatte beutzen, aber USB 3.0 ist ja doch sehr viel langsamer als z.B. Thunderbolt 2.0 mit seinen 20 Gbit/s. Gibts da eine möglichkeit, die gebrauchbar zu machen? Einen adapter oder sonstiges?

Antwort
von Seefuchs, 6

Wie nicht rein passt? 

Keine Freie Schnittstelle mehr oder wie?

Kommentar von Vladyo ,

Weißt du wie ein MacBook aufgebaut ist? 

Da dus wohl nicht weißt erkläre ich es dir mal. Alles an einem MacBook ist von Anfang an an das Motherboard angelötet (sog. On-Board Methode). Das spart Platz und man muss beim Kauf mehr Geld ausgeben (Marketingstrategie). Der Flash Speicher ist somit, genau wie der RAM auf dem Motherboard angelötet. Da kann ich keine SSD einbauen. Die SSD ist nebenbei dicker als das MacBook Air. So sieht man, wie viel Platz durch diese Methode gespart wird. 

Kommentar von Seefuchs ,

Hallo

du hast wohl noch nicht viel Ahnung von Macs.  

https://www.datenreise.de/macbook-air-ssd-aufruesten-anleitung/#einbau

Nur ein Beispiel davon das man in viele Macs und auch beim Air eben doch eine SSD nachträglich aufrüsten/einbauen kann. Dann fehlt in deiner Frage die Info das es sich um ein MacBook Air handelt. 

Und zu letzt schon mal was von einem Hackintosh gehört?

Ich hoffe du hast was gelernt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community