Frage von Casiopaia1962, 15

Gibt es einen Router, den ich hinter einer Fritz.Box 7272 installiere, und der den Zugang schützt?

Hallo,

ich habe einem Freund der mich bat, daß ich seinen Internetzugang so einrichte, daß er die Kontrolle hat, wer wann wo surft usw., und dies unter Umständen einstellen kann (Zugriffszeiten) sowie die Webseiten, die besucht werden, u.U. sperren kann, usw., da sein 14 jähriger Sohn den Zugang absolut übertreibt, und z.B. nachts aufsteht, und ins Internet geht.

Die Fritz.Box zu sperren, hat leider nicht ausgereicht, der Junior hat dies relativ schnell rausgefunden, wie er das umgehen kann.

Frage: Gibts einen Router, den man hinter einer Fritz.Box einrichtet, der dies regelt, oder gibts ein Programm, daß dies kann, welches auf einem PC installiert wird, und dieser PC die Kontrolle übernimmt?

Oder gibts noch bessere Ideen? Bin für jeden Rat dankbar.

Antwort
von Akecheta, 15

Wie hat er denn die Fritzbox überlistet? Vermutlich ein Kabel gelegt. Ich würde mit Strafmaßnahmen drohen. Wenn die Abmachungen nicht eingehalten werden, kommt der Rechner für eine Weile weg. Das wirkt normal. Ein weiterer Router hilf da nichts und es gibt zwar Software die man da kaufen und einrichten kann, aber die sind auch schnell ausgeschaltet und so wie das aussieht, kennt sich der Junior ja aus.

Antwort
von FeX95, 8

Kauf dir ne Sophos!! Kann ich nur empfehlen, bin beruflich mit den Geräten beschäftigt (ITler im Firewalling Bereich) - du hast unendliche Möglichkeiten für Einschränkungen, Kontrollen, etc. etc. schau doch mal auf der Website nach :)

Kommentar von FeX95 ,

Du hast damit übrigens nicht nur den Vorteil dass du von innen alles kontrollierst, du schützt euer komplettes System damit auch von außen 👍🏻

Kommentar von Casiopaia1962 ,

Hallo und danke für die Info. Kannst du mir konkret ein Gerät nennen, daß für diese Sache in Frage kommt? Ich habe mich mal umgeschaut, bin aber nicht schlau draus geworden. Und, wenn ich dann noch sowas sehe wie dieses Video https://www.youtube.com/watch?v=1NNG5I6DBm0 stellt sich die Frage, ob es überhaupt nützt. Kann man ein SOPHOS überlisten? Wenn ja, dann bringt es eher nichts, denn der Junior ist, was dies Betrifft, sehr intensiv beim suchen.

Wie siehst du das?

Danke im voraus

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten