gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Gibt es einen Rechner für Lohnsteuerklassen??

gefragt von absolom01 am 06.08.2009 um 6:02 Uhr

Gibt es einen Rechner, womit ich ausrechnen kann welche Lohnsteuerklasse für mich und meine Frau sinnvoll ist da ich mehr verdiene und wir evtl. in die Klassen 3 und 5 wecheln wollen.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

recht x 35.307 finanzen x 23.770 steuer x 2.337 lohnsteuer x 457

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

anonym
beantwortet von Duelp am 7. August 2009 10:19
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Weitere gute Antworten

anonym
beantwortet von Muehlengeist am 7. August 2009 08:55
1x

Mit der Steuerklasse bestimmst du nur wie hoch der monatliche Abzug ist. Am jahresende bei der Einkommenssteuererklärung spielt das überhaupt keine Rolle mehr. Da entscheidet nur ob verheiratet oder Single. Bei 4/4 kannst du eigentlich davon ausgehen das du Geld wieder bekommst, bei 3/5 besteht die Gefahr der Nachzahlung. Außerdem bist du bei dieser Kombination verpflichtet eine Einkommenssteuererklärung abzugeben.

Ich bin deshalb eifriger Verfechter von 4/4. Nach dem Motto lieber jeden Monat etwas weniger und dann viel zurück statt erst viel Geld erhalten, was man doch ausgibt, und dann evt. vor einer hohen Nachzahlung stehen. Aber das ist ansichtssache..

DjSonick
beantwortet von DjSonick am 6. August 2009 06:18
1x

hier ist einer fuer die lohnsteuer http://www.vdata.de/vdata-rechner/lohnsteuer_in.jsp ich habe leider nur das gefunden aber oschwer ist das auch nicht einmal hinsetzen und nachlesen

anonym
beantwortet von faewi am 7. August 2009 14:02
0x

Denk aber daran, daß sich zB das Arbeitslosengeld Deiner Frau nach ihrem Nettogehalt richtet, was bei V natürlich deutlich weniger ist.

takemehome
beantwortet von takemehome am 6. August 2009 07:36
0x

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.