Oberlaender am 17.10.2008 um 11:06 Uhr
Mein Camcorder nimmt im DV-AVI-Format auf, deshalb frage ich mich, ob Bild- und Tonqualität schlechter werden, wenn ich es mehrfach bearbeitet und immer wieder neu als DV-AVI speichere. Verschlechtert sich die Qualität oder bleibt sie konstant?
avi ist ein komprimiertes und damit nicht Verlustfreies Format. Das heisst bei jedem neuen speichern geht Qualität verloren.
Wie stark sich das bemerkbar macht, kommt auf die Einstellungen an. Bei einmaligem neuberechenn sollte man kaum einen Unterschied sehen - bei mehrfachem schon.
Danke für die Antwort! Das wusste ich nicht. Gibt es denn ein komprimiertes, verlustfreies Format? Also quasi eins, wo das Schnittprogramm nicht mit dem entpackten Rohmaterial arbeitet und dadurch die komprimierten Teile aneinanderpackt ohne sie neu zu berechnen?
soweit ich weiss gibt es zwei (halbwegs verbreitete) komprimierte Formate, die man als verlustfrei bezeichnet: HuffYUV und MJPEG. damit braucht man aber schon etwas mehr Platz auf der Festplatte. je nach Einstellung so 10-30 GB pro Stunde Video.