Sollte man nur nach Preis entscheiden oder gibt es tatsächlcih einene Mehrwert bei teuren Rohlingen?
Du musst dir folgendes vorstellen: Die CDs/DVDs werden mit Stampern, gepresst. Neue Stamper liefern die beste Qualität. Ab einer bestimmten Produktionsmenge funktionieren die Stamper zwar noch, liefern aber keine TYP-A- Ware mehr. Die Firmen lassen aber noch weiter produzieren. Die so entstandene B- und C- Ware können Billiganbieter kaufen:
Made in Taiwan könnte Optodisk, CMC oder Ritek sein - Made in India ist meist von der Firma Moser Baer India produziert, Made in Japan kann TDK, Sony, Verbatim oder Ricoh sein.
Das heißt nicht unbedingt, dass die B- und C- Ware für deine Bedürfnisse nicht ausreicht, aber mit dem sicheren Gefühl, dass sich hinter No- Name Rohlingen die gleiche Qualität verbirgt wie hinter Marken- Rohlingen solltest du vorsichtig umgehen.
um was für rohlinge handelt es sich denn in deiner frage? wir alles wissen: teurer muss nicht unbedingt besser sein - aber oft ist schon was daran.
Es gibt natürlich Qualitätsunterschiede (siehe auch andere Antworten hier). Es ist immer sicher zu stellen, dass der eigene Brenner mit den Rohlingen gut zurecht kommt. Ich habe einige Billigrohlinge, die mein Brenner gut beschreibt. Ich bleibe bei diesen Marken und wurde noch nie enttäuscht. Bei anderen Brennern sieht das wieder ganz anders aus (habe mehrere).
Probiere also ruhig die Billigware aus. Sollte Dein Brenner den Rohling schlucken, ist alles hoffentlich prima. Alles weitere zeigt sich dann erst im "Langzeittest".
Ausprobieren ist also die Devise!

natürlich gibt es Unterschiede, leider ist es nicht so: teurer Preis - guter Rohling.
Viel viel wichtiger ist aber, dass CD- u. DVD-Rohlinge grundsätzlich nicht lange halten!!! Die einzig wirklich gangbare Alternative ist DVD-Ram.
http://www.gutefrage.net/frage/dvd-ram-wie-lange-ist-die-lebensdauer-und-wie-gut...
Lies dir bitte durch was ich hier geschrieben habe einschl. meiner Links. Für langfristige Datenspeicherung, egal ob PC, Musik oder Video ist nur Festplatte oder DVD-RAM zu empfehlen.